Auslandsjahr Packliste?

jessii146  21.11.2021, 13:38

Was machst du denn ?

LenaSchrofaQ65
Beitragsersteller

eine sprachreise in den usa, ich lebe auf einem campus😌

3 Antworten

Hallo LenaSchrofaQ65

wie warai87 erläutert hat: Es kommt auf das Land an, in das du gehen willst.

Hier findest du eine gute Übersicht

Speziell zur IT-Ausstattung: https://www.aufindiewelt.de/detail/schueleraustausch-notebook-tablet-smartphone-fuer-das-auslandsjahr-besser-im-ausland-oder-zuhause-kaufen

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Umgekehrt wird eine gute Frage daraus: Was kann man alles zu Hause lassen? Woran man nämlich vor allem nicht denkt, ist, dass es im Gastland auch Klamotten und andere schöne Dinge zu kaufen gibt, und das man im Laufe des Jahres vielleicht mit den neuen Freunden auch mal shoppen geht und sich mal hier ein T-Shirt, mal da ne Hose oder so auch einfach als eine Art Andenken kaufen will, oder weil man seinen neuen Lifestyle ausleben will, und entsprechend viel Platz im Koffer lassen sollte, um nicht zur Rückreise nicht nur einen weiteren Koffer kaufen, sondern dafür auch noch die Übergepäck-Gebühr oder das Porto zahlen zu müssen ;) Überhaupt, auch diverse „Andenken“ an Deutschland, sei es irgendein Abschiedsbuch von den Freunden, der Glücksbringer-Schal von der Schwester, das Kuschelkissen von den Eltern... nimmt alles viel Platz weg und ist schwer, und du wirst solche Dinge dann höchstwahrscheinlich auch von deinen neuen Freunden / Gastfamilie bekommen, wenn es wieder nach Deutschland geht. Bücher sind grundsätzlich tabu, denn wenn man im Austauschjahr Zeit zum Lesen hat, läuft was schief ;) Federmäppchen mit Buntstiften in 10 Farben, Geodreieck und Schere, alles unwichtig und leihbar, kommt man gleich mit den Leuten ins Gespräch.

Je nachdem, in welches Land es geht, können gewisse Dinge aber wichtig sein. Ich war zum Beispiel in Japan und da ist es für Mädchen mit Schuhgröße 39 empfehlenswert, sich genug Schuhe für das gesamte Jahr mitzunehmen.

Es kommt drauf an was genau du machst, Highschool, Au pair, work& travel,…

dann noch wohin es geht, Australien, USA, Japan, Spanien usw.

wenn das alles geklärt ist muss man nach Klima und Jahreszeiten gehen, am besten für 2 Wochen packen und dann immer wieder waschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche