Auslandsjahr mit schlechten Noten?

4 Antworten

ich bin 15 Jahre alt und würde gerne ein Auslandsjahr in den USA machen, was also noch nächstes und übernächstes Jahr gehen könnte.

Bis dahin solltest du ein Zeugnis mit einem Durchschnitt mit einer „Drei“ vorne erreichen.

Jedoch sind meine Noten nicht wirklich gut. In meinen vorletzten zwei Halbjahreszeugnissen hatte ich einen Schnitt von ungefähr 3,5 und bei meinem jetzigen 4,2, was natürlich für ein Auslandsjahr nicht reicht.

Stimmt, aber du kannst dich verbessern.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten wie ich es trotzdem machen kann?

Ja, bewerben und auf einen Platz in einem Programm hoffen. Im Prinzip ist es so, wer bezahlen kann, kann auf einen Platz hoffen. Du kannst halt kein Jahr überspringen. Du wirst wiederholen müssen.
Das wird deine Noten dann bis zum Abi deutlich verbessern.

lenii0405
Beitragsersteller

Okay Dankeschön!

Hallo  lenii0405,

Gute Noten sind keine Grundvoraussetzung für einen Schüleraustausch. Aber viele Austauschorganisationen machen einen Notencheck und wollen keinen, der schlechter als drei steht.

Wenn du das Schuljahr dann in Deutschland wiederholst, hast du gute Möglichkeiten dich zu verbessern und Englisch kannst du dann zumindest schon mal fließend.

Gruß
Anne (austauschjahr.de-Redaktion)
https://www.austauschjahr.de/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

lenii0405
Beitragsersteller

Dankeschön! Welche Organisationen nehmen denn auch schlechtere Schüler und können die das überhaupt entscheiden? Ich habe gehört es liegt an den Schulen in den USA da sie keine schlechten Schüler wollen.

Hättest du den auch das nötige "Kleingeld" für so ein Auslandsjahr? Das kostet gut und gerne um die 13.000€

Dazu deine schlechten Noten und es wird dir in Deutschland nicht angerechnet.

lenii0405
Beitragsersteller

Ja, das Geld ist kein Problem

Wenn dein Notenschnitt so schlecht ist, ist das denke ich keine gute Idee. Du musst dann Stoff nachholen oder in den USA sogar parallel mitlernen. Wenn du schon Probleme hast, im normalen Tempo mit Stoff mitzukommen, solltest du evtl aufs Studium warten oder als Au-Pair rüberreisen.

lenii0405
Beitragsersteller

Den Stoff nachzuholen wäre für mich kein Problem.Ich komme auch einigermaßen gut mit dem Stoff mit jedoch sind andere Sachen dazwischen gekommen die meine Noten so verschlechtert haben, wäre es denn überhaupt möglich mit diesen Noten ein Auslandsjahr zu machen?

ano78577  03.06.2024, 17:49
@lenii0405

Notfalls wiederholst du das Schuljahr dann später. Ich sehe die Noten nicht als Problem an.

lenii0405
Beitragsersteller
@ano78577

Das dachte ich auch jedoch hat mir eine Organisation gesagt die USA nimmt einen dann höchstwahrscheinlich nicht