Auslandsjahr in Spanien Erfahrungen?

2 Antworten

Ich war nach dem Abitur ein Jahr in Spanien und es war wahnsinnig schön. Nicht nur dass das Land viele spannende Ecken zum anschauen hat, sondern auch die Kultur an sich ist ja so anders als bei uns in Deutschland. Ich hab die Spanier immer als offene und herzensgute Menschen erlebt. Freunde zu finden (selbst als sehr schüchterne Person ohne Spanisch Kenntnisse) kein Problem. Wenn du offen für alles bist kannst du da auch in Sachen spanische Kultur richtig was mitnehmen.

Zu deinen Sprachkenntnissen. Das ist absolut kein Problem! Als ich in Spanien angefangen habe, konnte ich nichts. Und wenn ich sage nichts, dann war saß auch nichts. Nach 1 Jahr habe ich schriftlich Niveau B2, mündlich sogar C1. Du siehst, alles ist möglich. Ich denke mit 3 Jahren Unterricht in der Schule ist das machbar. Klar ist es am Anfang sicher kein Zuckerschlecken und vielleicht fühlst du dich auch überfordert, aber das gibt sich. Deine Gastfamilie wird dir auch mit Sicherheit helfen und sobald du Freunde gefunden hast, geht das alles wie von alleine.

In Sachen Agentur würde ich mich einfach mal durchs Internet suchen. Schau dir die Internetseiten gut an, lass dir Informationen zuschicken oder vielleicht lässt sich auch ein Beratungsgespräch vereinbaren (persönlich, Telefon, Skype,...). Ich sage bewusst schau bei mehreren Agenturen, so hast du einen guten Vergleich. Was bieten die, Kosten, Möglichkeiten, etc. Außerdem gibt es vielleicht bei euch in der Nähe eine Sprachschule die Informationen haben könnten oder sogar selber Auslandsaufenthalte organisieren. Schau dich um und frag nach! Sicher kann dir da auch dein Spanisch Lehrer weiterhelfen.

Wegen einem Stipendium würde ich genauso breitgefächert suchen. Im Internet gibt es einige gute Seiten auf denen man auch einen tollen Überblick über Stipendien machen kann. Des Weiteren kannst du auch hierfür sicher von den Agenturen Informationen erhalten und auch deinen Spanischlehrer würde ich einfach mal fragen, kann zumindest nicht schaden. Stipendien sind so ein weites Feld, da ist von Bestnoten über soziales Engagement bis Bedürftigkeit echt alles dabei, ich bin mir sicher da findet sich was. Bewirb dich ruhig für mehrere Stipendien, so hast du höhere Chancen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lebe seit 2019 nahe Madrid & studiere Spanisch

MiraMarie30
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort meine Mama und ich haben gerade eine Bewerbung für ein Beratungsgespräch bei einer Agentur abgeschickt. Ich hatte vor mein Auslandsjahr in der 11. Klasse zu machen und vllt die Noten überschreiben zu lassen aber da bin ich mir nich nicht so sicher denn meine Noten werden am Anfang vllt. Nicht unbedingt die besten sein. Meine spanisch Lehrerin könnte ich wirklich mal anschreiben vllt hat sie ja eine Empfehlung oder so etwas. Aber ich hätte noch ein Problem ich hab mich bisschen informiert und bei fast allen Agenturen muss man die Zeugnisse der letzten 3 Jahre schicken und das könnte nicht so gut sein denn in meinem letzten Zeugnis hatte ich kaum Noten aufgrund meiner Psychischen Verfassung aber mir geht es wieder extrem gut und das war auch nicht lang.. ich glaub aber trotzdem das es dadurch relativ schwer werden könnte für mich ein Auslandsjahr zu machen und auch meine Mama hat bedenken das ich wieder eine kleine Phase dann bekomme wenn ich nicht klarkomme dort... ich persönlich denke das ich das schaffe aber ich weiß nicht wie ich sie überzeugen soll hast du eine Idee?

Ich hab ein wenig Angst das ich das mit der Sprache nicht hinbekomme... ich lerne jetzt seit 3 Jahren spanisch in der Schule aber bin mir nicht sicher ob es gut genug ist meint ihr das kann man schaffen?

Ich konnte vielleicht zehn Wörter. ;)

Wenn du möchtest, dann kann ich dir gern wegen Organisationen noch Tipps geben, oder sonstige Fragen beantworten. Schick wenn du magst einfach mal eine FA.

Das mit den Organisationen ist leider ein etwas schwierigeres Thema, das lässt sich schlecht in einer kurzen Antwort zusammenfassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein halbes Jahr lang in Spanien gelebt

Movie190junkie  23.07.2021, 22:01

Könntest du mir vielleicht Tipps wegen den Organisationen geben? Wäre sehr nett.