Auslandsjahr, auf einmal Zweifel

9 Antworten

Hallo,

Keine Sorge, das ist normal. Vor etwas über einem Jahr hat mich auch auf einmal die Angst gepackt, weil das Auslandsjahr immer näher rückt. Aber du brauchst wirklich keine Angst haben: Es wird alles gut und ein Jahr ohne die Eltern klarkommen musst du ja nicht, du bekommst da ja eine neue Familie und findest Freunde. Das einzige, was sich verändert, ist, dass du selbstständig wirst. Und (ich will dir keine Angst machen sondern dich darauf vorbereiten) das liegt daran, dass du am Anfang eine Weile alleine klarkommen MUSST. In der Schule ist es nciht so, dass du in die Klasse kommst und sofort von allen seiten bestürmt wirst, jeder mit dir befreundet sein will. Sie sind alle nett zu dir, aber Freunde findet man nun mal nicht von einem Moment auf den anderen. Du wirst selbstständig, weil du auf dich allein gestellt bist. Und dabei ist es kein problem, wenn die Mutter nciht da ist, denn nur so wird man schließlich selbstständig. Und es ist ja nicht so, dass du ganz alleine bist. Du hast eine Gastfamilie, die dafür da ist, dir zu helfen.

Die Sache mit dem Jungen: Ich würde sagen das ist Pech. Ich hatte dieses Pech zum Glück nciht. Aber wenn du denkst, dass es zwischen dir und dem Jungen was ernstes werden könnte, dann solltest du versuchen, mit ihm eine fernbeziehung zu führen. Aber an deiner Stelle würde ich mich jetzt schon gar nciht mehr auf sowas einlassen, das führt nur zu Schmerzen. Jetzt, solaneg noch nciht so veiel gefühle im Spiel sind, würde ich es lassen, ihm gleich sagen, dass du ein jahr verschwindest und wenn er danach noch interessiert ist, könnt ihr immer noch zusammenkommen. ;) Aber eine Beziehung anfangen, kurz vor einem Auslandsjahr, ist immer gefährlich.

Das einzige, was du wirklich wissen musst: Es ist egal, ob du jetzt Angst hast oder nciht. Fahren wirst du so oder so, weil du nciht 10.000€ aus dem Fenster schmeißen willst und einer fahren MUSS. Und auch wenn du jetzt Angst hast: Ich kann dir versichern, dass alles gut wird. Der Tag des Abschieds wird nochmal schwer, aber danach die Zeit, wird die beste Zeit deines Lebens, auch wenn es viele Momente gibt, wo es gar nciht so scheint. Es ist auch so, dass du in deinem Auslandsjahr im Großen und Ganzen doch sehr viele Probleme hast, vielleicht mehr als in Deutschland. Dir wird immer nur gesagt "Das wird die beste Zeit deines Lebens", aber du wirst nie darauf vorbereitet, dass der Großteil der Zeit ziemlich schwer ist, es sei denn du hast unglaubliches Glück. Aber jeder den ich kenne, der gerade ein Jahr im Ausland ist, hat auch ziemlich viele Probleme. Das ann daran liegen, dass man Probleme hat, Freunde zu finden, so wie ich zum Beispiel. Man hat Leute, mit denen man immer abhängt, eine Clique, aber da ist man trotdzem irgendwie ein bisschen Außenseiter, ist nicht so locker wie mit Freunden Zuhause. oder bei meiner Freundin war es so, dass sie anfangs mit ihrer Gastfamilie nicht klarkam, sie hat nach 3 Monaten gewechselt und jetzt ist sie super glücklich. Oder, was am häufigsten so ist: Man macht sich Sorgen wegen der Sprache. Man denkt, nach einem Jahr spricht man die wirklich wie eine Muttersprache, aber in einem Jahr kann man nur einem Bruchteil von all dem lernen, was man auf deutsch kann. Ich weiß nicht, ob das auf Englisch auch so ist, ich bin gerade in Frankreich. Meiner Erfahrung nach (Meine beste Freundin ist in Amerika) kommt man in die englische Sprache viel schneller rein, denkt schon nach viel kürzerer Zeit auf Englisch und hat viel früher Probleme, wieder ins Deutsche zu kommen. Wenn man es genau nimmt, ist das alles bei mir heute noch nicht so und bei meiner besten Freundin war es schon vor 3 Monaten so.

Ich rede schon wieder um den heißen Brei herum. Dabei willst du doch eigentlich nur hören, dass alles gut wird und dass du dir keine Sorgen machen musst, das ist normal, dass man ein bisschen Angst vorher hat. Wenn die Zeit näher rückt, dann ist das eben so. Ich habe mir auch schrecklich Gedanken gemacht, dass ich den GEDANKEN mochte, ein Jahr ins Ausland zu gehen, aber es dann wirklich zu TUN ist etwas ganz anderes.

Das Problem ist: Es WIRD alles gut. Aber das weißt du am Anfang nicht und es gibt veile Momente, wo du am liebsten wieder nach Hause möchtest. Aber du musst dir immer wieder sagen, dass du diese CHance nur einmal im Leben bekommst und dass es im Rückblick wirklich das beste Jahr deines Lebens wird. Dass du am Ende nicht mehr nach Hause willst.

Ich wollte dir wirklich keine Angst machen, mit dem was ich jetzt alles geschrieben habe. Aber ich finde es besser, wenn man dich auch auf die schlechten Seiten vorbereitet. MICH hat darauf keiner vorbereitet, deshalb hat es mich umso härter getroffen. Und es klingt jetzt so, als würde alles mies werden, aber das wird es nicht. Du wirst zum Großteil eine ganz ganz tolle Zeit erleben, eine unvergessliche Zeit, die beste zeit deines Lebens.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß in Amerika. :)

Lisa

Leider nicht wirklich

Ich kann dir nur sagen das jeder zweifel hat oder angst hat aufregung

und wenn sie dann da sind sind sie sehr froh das sie es gemacht haben

es ist ein tolles erlebnis

wenn du da bist wirst du dich einleben und eine tolle zeit haben und eine schöne erinerrung nach einem jahr mit nachhause nehmen

Leider nein. Die Entscheidung nimmt dir keiner hier ab. Verstehen kann ich dich schon. Sagst du aber das Jahr ab und der Junge überlegt es sich, dann ärgerst du dich sicher maßlos. Deine Mutter bleibt dir schon treu. Ihr bleibt doch in Kontakt. Skype gibts sicher auch dort. Sehen und sprechen ist auch schön. Was sollten die menschen früher sagen? Wenn der Junge auf dich wartet, wäre es übrigens ein sehr großes Indiz, welches für seine Gefühle zu dir spricht.

Denk an Johnny Logan: "Whats another year." Viel Glück in den USA. (Mein unmaßgeblicher Rat.)

lolli1507
Beitragsersteller

Habe es ihm gesagt, er wollte den Kontakt beenden. Egal, dann kann ich sorgenfrei ins Auslandsjahr starten. Zum Glück waren wir noch am Anfang

Sonnenstern811  04.03.2014, 16:00
@lolli1507

Dann warst du ihm auch das Warten nicht wert. Bitter, aber leider wahr. Tut mir für dich einesteils leid. Wenigstens war er ehrlich zu dir. Passiert auch nicht immer. Viel Erfolg und gute Eindrücke für dich dort. Halt die Ohren steif.

lolli1507
Beitragsersteller
@Sonnenstern811

Nun ja, kannten uns auch erst seit einem Monat ungefähr. Ich denke mal nicht, dass man dann so schnell sagt, dass man das sofort in Kauf nehmen würde.. Klar, hätte genauso gut auch sein können, aber war es halt nicht. Generell hat er sich auch ein wenig komisch verhalten, bisschen komische Sachen gesagt wie: Ja ich kenne Leute, wo einer nur paar Monate weg war und da ging es schon kaputt, wer weiß was dann bei uns ist nach einem Jahr. blablaaa

das hatte ich auch. vor allem einen monat vorher - was mache ich hier eigentlich?

aber ich kann dir nur sagen dass es ein riesen abenteuer is das sich so sehr lohnt, du bereust es wenn du es nicht machst. ich liebe meine familie unglaublich doll und habe auch gedacht ich komme niemals ohne sie klar, schon gar nicht 10 monate. aber ich komm hier sehr gut zurecht. es ist die beste entscheidung die ich gemacht habe bisher und ich wuerde dir wirklich raten es zu machen, kalte fuesse davor bekommt jeder.

Ich bin auch gerade im ausland. Klar, die entscheidung musst du selbst treffen aber ich kenne diese zweifel wenn es dann "ernst" wird ;b Aber:

Es ist das beste was ich je gemacht habe. Ein auslandsjahr ist so unbeschreiblich super toll...ich kann es garnicht beschreiben. Das MUSST du selbst erfahren. Und das mit deiner mutter....du wirst sehen, die zeit vergeht wie im flug! Und das mit dem jungen...wenn es echt was ernstes werden sollte- haltet kontakt auf whatsapp und skypte oft, sonst kann ich dir auch sagen dass du sehr viele nette leute dort kennen lernen wirst und naja, vllt ergibt sich ja auch dort was...? Sei offen für neues! Und ich bin mir sicher du wirst nicht mehr zurück wollen :D