Auslandsjahr 9/10 oder 11 Klasse?

2 Antworten

Hallo Dvcjggbkuvzduh

ein Auslandsjahr, ein Schüleraustausch, ist in jedem Falle eine gute Idee. In welcher Klassenstufe du das Auslandsjahr machst, hängt ab von

  • den Regelungen deiner derzeitigen Schule, von der du eine Beurlaubung benötigst. Sie muss beurteilen, ob es sinnvoll ist, dass du ein Jahr vor dem Abschlussjahr im Ausland bist. Die Schule hat ja die Aufgabe, dass du einen Abschluss machen kannst, der eine gute Grundlage für die Oberstufe bis zum Abitur ist.
  • den Regelungen der Schule, in der du Abitur machen willst.
  • deinem Leistungsstand und deinen Chancen, evtl. Lücken aufzuholen.
  • ob du dann reif genug bist, ein Jahr alleine ohne deine Eltern zurecht zu kommen
  • wie es um deine Zahnbehandlung steht. Das is wahrscheinlich nicht nur praktisch ein Problem, sondern auch extrem teuer, wnn du im Ausland deswegen zum Arzt musst.
  • ob du noch einen guten Platz im Sommer 2022 bekommst. Das wird bald zeitlich knapp, weil dieses Jahr wegen Corona weniger Austauschplätze zur Verfügung stehen als in normalen Zeiten. Daher kommt es auch darauf an, in welches Land du willst und wie hoch dein Budget ist.

Im Ergebnis spricht viel dafür, dass du

1) den MSA zuerst hier abschliesst

2) die 11. Klasse ins Ausland gehst, weil

  • das dann schulich kaum ein Problem sein kann
  • die 11. Klasse noch nicht für das Abitur zählt
  • du nach dem Schulwechsel sowieso in eine neue Klasse kommst.
  • bis dahin deine Zahnbehandlung abgeschlossen sein wird
  • du dann reifer bist und mehr vom Auslandsjahr hast
  • bis dahin die Lage auf dem Schüleraustausch-Markt wieder "normal" sein sollte.

In jedem Falle ist das Auslandsjahr ein größeres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der neunten geht es nur wenn du schon 15 bist, sonst 10. , kannst natürlich auch später gehen aber du musst halt damit rechnen das du vllt wiederholen musst.

Wenn du nur mit Stipendium gehen kannst dann kannst du dieses Jahr eh nicht gehen, und sonst auch nicht weil es keine Plätze für 22/23 USA mehr gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche