Auslandjahr?

3 Antworten

Hallo Lol93759

ein Auslandsjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Zu deiner Frage:

  • Der Zweck des Schüleraustausches ist, dass du eine andere Kultur, Land und Leute sowie die Sprache gut kennenlernst. Daher kannst du die Frage nur selbst beantworten: Welche Kultur interessiert dich am meisten?
  • Zu den Kriterien für die Auswahl des Gastlandes für den Schüleraustausch findest du eine gute Übersicht hier

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Ich schätze mal, dass du mit „Amerika“ die USA meinst. Abgesehen davon, dass zu Nordamerika sowie auch Kanada gehört, gibt es ja auch noch Südamerika mit ganz vielen Ländern.

USA, Kanada und Großbritannien sind halt alles die beliebtesten englischsprachigen Länder, mit teilweiser Ausnahme Kanada, allerdings willst du sicherlich nicht in den französischsprachigen Teil, nehme ich mal an. Die Welt ist so groß, aber der Mainstream-Jugendliche will halt unbedingt in die USA, nach Kanada und nach UK und nur dahin, naja… das finde ich ein wenig schade. Wenn ich also wirklich nur diese drei zur Auswahl hätte würde ich die USA nehmen, weil die USA aufgrund der Visumsbestimmungen am schwierigsten später zu bereisen sind (zum Beispiel gibt es kein Work&Travel-Visum wie für Kanada). Man hat aber nicht nur diese drei zur Auswahl, und deshalb würde ich mit einiger Sicherheit auf jeden Fall wieder ein anderes Land wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Ich finde alle drei Länder äußerst reizvoll für ein Auslandsjahr.

Bist du an der Uni oder noch Schülerin?🙂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Philologin, Studium an der LMU München

Lol93759
Beitragsersteller

Schülerin