Ausländischer Vater meint mit 20 über mein Leben bestimmen zu können?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, Du bist 18 und darfst daher natürlich ausziehen.

Unterhaltspflichtig ist er dennoch, bis Du Deine erste Ausbildung abgeschlossen hast.

Wenn ein Zusammenleben nicht möglich ist, kann er auch nicht verlangen dass Du da wohnen bleibst, um die Unterhaltskosten zu minimieren.

Dabei brauchst Du aber wohl Hilfe. Bei mir in der Stadt wäre das Amt für soziale Dienste der Ansprechpartner. Ich weiß nicht, wie es bei Dir heißt.

Du lebst in Deutschland und bist seit du 18 warst VOLLJÄHRIG.

Wenn dein Vater glaubt auf die Traditionen aus Anatolien zurück greifen zu müssen ist das SEINE Sache. Für dich ist das vollkommen unverbindlich. Wenn du dich dem NICHT unterwirfst, kann er gar nichts (legales) machen.

Auch mit 20 bekommst du noch Hilfe vom zuständigen Jugendamt. Man kann dir helfen in einer WG unterzukommen.

Zieh mit einer Freundin zusammen. Oder zu einer Freundin.

Du bist alt genug über deinen Auszug bestimmem zu können. Und du lebst in Deutschland, dein vater sollte das auch schon gemerkt haben.

Frage nach ob du Wohngeld oder eine andere Unterstützung bekommst oder ob deine Eltern dafür aufkommen müssen.

Einfach mit dem Verstand, falls vorhanden, in der alten Zeit hängen geblieben. Da machst du nichts dran. Du musst dich schon von deinem "Elternhaus absetzen oder warten bist du so weit bist und du auf eigenen Füßen stehen kannst.

Du kannst ausziehen und Unterhalt einfordern. Aufgrund der unhaltbaren Zustände dürfte der dir auch zugesprochen werden. Notfall könnte auch Bafög gehen?!?

Oder gehört dein Vater zu der Sorte, der auch einen Ehrenmord begehen würde? Dafür gibt es auch Organisationen, die dir helfen. Musst du mal googeln.

Vielleicht legst du ihm mal nahe, der er sich in der Türkei viel wohler fühlen würde.