Ausgebaute Handycamera woanders anschließen?

1 Antwort

Dazu müsste man erst einmal wissen, welches Handy / Smartphone du meinst, weil in so ziemlich jedem Modell eine andere Kamera zum Einsatz kommt. Das bedingt am Ende auch die Anschlüsse und Möglichkeiten zum Ansteuern bzw. Auslesen.

Du kannst beispielsweise dein Handymodell bei https://de.ifixit.com/ suchen, den Teardown (Artikel, in dem das Auseinandernehmen des Geräts beschrieben wird) aufsuchen und dort schauen, ob das Kamera-Modell spezielle Bezeichnungen aufweist.

Dann kannst du im Hinblick auf die Anschlüsse weiter recherchieren. Was du als (angehender) Bastler vielleicht gut finden könntest, das ist ein "Raspberry Pi". Das ist ein SoC (System on a Chip), also ein Ein-Platinen-Computer. Der dient zum Basteln und Programmieren - theoretisch kannst du mit den richtigen Anschlüssen und der passenden Software damit auch deine Kamera verwenden.