Ausflugsziele in Niedersachsen: Was muss man gesehen haben?

8 Antworten

Natürlich das Steinhuder Meer, ich bin dort wirklich gerne, man kann schön baden, man kann Boote mieten und auch nett essen. Ich bin sehr gerne in Sottrum, das ist ein kleiner Familientierpark in Niedersachsen bei Hildesheim. Dann ist der Harz reizvoll, falls du Wanderungen magst. In Hannover ist die Eilenriede, Europas größter Stadtwald. Und natürlich auch der Maschsee in Hannover. Ich mag Niedersachsen, obwohl ich Berlinerin bin und in Berlin lebe!

Ausflugsziele in Niedersachsen

Seehundstation Nationalpark-Haus Die Seehundstation ist eine leistungsfähige anerkannte Betreuungsstation für Meeressäuger. Zwischen 30 und 80 verwaiste Seehunde, aber auch Kegelrobben, werden jährlich aufgezogen und in die Nordsee zurück gebracht. Die Station ist zuständig für das Niedersächsische Wattenmeer, das als Nationalpark und Weltnaturerbe besonderen Schutz genießt.

Waloseum Wie kommt ein Wal ins Wattenmeer? Wie hat er gelebt? Diesen Fragen geht das Wal-Erlebniscenter nach, das nur wenige Kilometer von der Seehundstation entfernt liegt. Dort geht es auf Entdeckungstour in das Reich der Wale und Delfine. In der Quarantänestation können Sie häufig im Sommer kleine Seehunde beobachten.

Dinosaurier-Park Münchehagen Hallo Dino-Forscher, hier erfährst Du alles über die zahlreichen Angebote im Dino-Park, speziell für Dich! Denn im Dino-Park kannst Du ganz viele spannende Abenteuer erleben! Ob alleine oder zusammen mit Deinen Freunden. Schau auch mal im Dinolabor vorbei. Dort findest Du Infos über unsere eigenen Ausgrabungen.

Mit dem Aufzug in die Unterwelt Gemächlich tauchen Sie im verglasten Aufzug vorbei an Jahrmillionen Erdgeschichte in die geheimnisvolle Unterwelt der Schillat-Höhle. Nach 45 Meter Fahrt in die Tiefe entlässt Sie der Aufzug in die faszinierende Höhlenwelt eines Stein gewordenen Märchenwaldes. Stalaktiten und Kalksteinmakkarioni können hier bewundert werden.

Kinomuseum Das Kinomuseum existiert seit 1997 und wird vom "Verein der Freunde und Förderer des Museums für Kinematographie e.V." getragen und betrieben. Das Museum beschäftigt sich mit der Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte des Kinos und zeigt in erster Linie all das, was Sie als Kinobesucher normalerweise nicht zu sehen bekommen.

Phänomania Erfahrungsfeld Im Phänomania Erfahrungsfeld, dreht sich alles um die menschlichen Sinne und Naturwissenschaften. An über 80 Versuchsstationen im Innen und Außenbereich können Besucher aller Altersgruppen spielerisch tätig werden und Phänomene selbst erzeugen und beobachten. Man kann Blitze anfassen, in die Unendlichkeit schauen oder die Schwerelosigkeit erleben.

Krodoland Freizeitpark Westerode Sport und Spiel wird in unserem Freizeitpark groß geschrieben. In der Spielscheune können unsere kleinen Besucher eine wahnsinnig gute Zeit verbringen. Für jugendliche und erwachsene haben wir als Attraktionen das Swin-Golf oder einen Natur-Minigolfplatz den man mit echten Golf-Puttern passieren muss.

Moislinger Wasseransichten Für Freunde von Naturphänomenen gibt es im nordöstlichen Wendland eine ganz besondere Ausstellung. In mitten einer reizvollen und sehr ruhigen Landschaft, sind alle Leute eingeladen, sich an eindrucksvollen Installationen durch sinnliche Erfahrungen grundlegenden Naturgesetzmäßigkeiten zu nähern. Im Mittelpunkt stehen dabei Phänomene des bewegten Wassers und viele verwandte Vorgänge.

Tierpark Nordhorn Der Familienzoo im Grünen ist mit über 300.000 Besuchern jährlich eines der beliebtesten Ausflugsziele in der Grafschaft Bentheim. Über 1000 Tiere, viele begehbare Gehege, tägliche Schaufütterungen, der Naturpfad Vechteaue, Streichelzoos, Erlebnisspielplatz und eine schöne Cafeteria machen den Besuch des Tierparks zu einem unvergesslichen Erlebnis für die ganze Familie.

Moormuseum in Moordorf Inmitten Ostfrieslands befindet sich das Moormuseum Moordorf. Das Freilichtmuseum ist idyllisch gelegen am Rande eines Hochmoores. Dargestellt wird hier die Entwicklungsgeschichte Moordorfs sowie der Lebens- und Arbeitsbereich der Moorkolonisten: Wohnen, Torfabbau, Moorbrand, Handwerks- und Arbeitstechniken.

Wilhelm-Busch-Geburtshaus Wo die Wiege von Max und Moritz steht. Wilhelm Busch, Humorist, Vater von Max und Moritz, Zeichner, Maler und Dichter wird am 15.April 1832 in Wiedensahl im heutigen Schaumburg geboren. Das Geburtshaus zeigt die Räume seiner Kindheit und lädt dazu ein, die Künstlerpersönlichkeit individuell zu entdecken.

Jaderpark Der Tier- und Freizeitpark für die ganze Familie mit 4 Themenparks in Einem: Interessanter Tierpark mit über 600 Tieren, attraktiver Freizeitpark mit vielen Fahrattraktionen, aufregender Abenteuerpark mit großer Zugrundfahrt, wetterunabhängiger Spaßpark, der Indoorspielplatz.

Abenteuer-Golfpark Norddeich 18 Bahnen aus Kunstrasen fügen sich natürlich in die Parklandschaft ein, die Spieler putten den Ball mit möglichst wenigen Schlägen ins Loch. Der Park ist eine in der Region einzigartige Freizeitattraktion und hat deutschlandweit neue Maßstäbe gesetzt. Abenteuergolf ist gepflegter Freizeitspaß für Jung und Alt, für Anfänger und Profis. 40000 Spieler pro Jahr können sich nicht irren! (Barrierefrei!).

Das Märchenschiff in Norddeich In der gemütlichen Atmosphäre seines schwarzen Rundzelts entführt Bernhard Schwartz begeisterte Zuhörer von 5 bis 90 Jahren in die wunderbare Welt der Märchen. Am Lagerfeuer, bei Punsch und Märchen und Geschichten aus aller Welt, können sie vom Stress des Alltags abschalten und sich auf eine wunderbare Reise begeben. Lassen Sie Ihrer Phantasie freien Lauf! (Barrierefrei!).

Tierpark Bad Pyrmont Auf einem Areal von 30.000 qm beherbergen wir ca. 300 Tiere in 50 verschiedenen Arten aus allen Erdteilen, wie z. B. Löwen, Bären, Schimpansen, Trampeltiere und viele mehr. Es ist ein idealer Ausflugsort für die ganze Familie. Der Kinderspielplatz und auch der Streichelzoo sind für unsere kleinen Gäste neben dem Ponyreiten eine Attraktion.

Museumsbahn Bremerhaven - Bederkesa e.V. Freuen Sie sich auf eine Zeitreise mit der Eisenbahn! Unser Zug, die Strecke in einer beschaulichen Landschaft, die Uniformen unseres Personals, der Bahnhof Bederkesa, all das wird Sie in eine Zeit zurückversetzen, die bei einigen Erinnerungen weckt, bei anderen hingegen die Neugierde.

Kleine Aufzählung. Städte: Goslar (Weltkulturerbestadt), Celle, Hameln, Lüneburg, Stade, Emden, Göttingen, und viele kleine Fachwerkstädtchen (z.B. Einbeck, die Bierstadt, Hornburg, Duderstadt, Wolfenbüttel, Hann.-Münden). Der Harz mit Okertal, Besucherbergwerken (Rammelsberg-Weltkulturerbe; Silbergrube Samson in St. Andreasberg), Wassersport- und wintersportmöglichkeiten. Viele Museen von Bedeutung (Gemäldegalerie mit vielen Rembrandts in Braunschweig; Herzog Anton Ulrich Bibliothek mit Evangeliar in WF; Roemer-Pelizaeus-Museum Hildesheim); alte Kirchen (Dom und St. Michael in Hildesheim-Weltkulturerbe), Osnabrück; Lüneburger Heide; Zonengrenzmuseen (z.B. Marienborn - sehr interessant). Am besten: Reiseführer kaufen.

Zum Beispiel die Thülsfelder Talsperre und in der Nähe der Tier- und Erlebnispark.(Nördlich von Cloppenburg)

In Cloppenburg gibt es das Museumsdorf mit vielen Fachwerkgebäuden und landw. Gerätschaften.

Weiter südlich befinden sich die "Dammer Berge" und der "Dümmer See".