ausdruck: 'ich krieg echt zuviel?'
wann sagt man das? so ein mädchen dass ich kenne hat festgestellt dass wir viele geminsamkeiten haben und dann meinte sie so: ich krieg echt zuviel:)...
4 Antworten
Finde ich gut, daß du das hinterfragst. Andersrum solltest du grade in "ich kriege echt zuviel" nicht zuviel hineininterpretieren. Grundsätzlich halte ich es für eine eher positive Aussage. Vielleicht hat sie sich gefreut, da sie sich jemanden wünscht mit vielen Gemeinsamkeiten oder sie mag dich schon länger und dann kommt mal diese Wortwahl. Da ihr anscheinend keine Auseinandersetzung hattet, denke positiv. Aber bedenke auch, vielleicht ist in ihrem Blickfeld grade was passiert (Oma geschubst, Vorfahrt genommen, nen doofen Ex erblickt) der sie zu dieser (dann eher negativen) Aussage trieb.
Wünsch dir was gutes, suli02
eigentlich sagt man das, wenn man genug hat und einen alles nervt (z. B. wenn jemand immerzu anruft sagt man schon beim Blick aufs Display "nicht schon wieder, ich krieg echt einen zuviel".
Aber in Deinem Zusammenhang beim Feststellen von Gemeinsamkeiten passt der Satz nicht wirklich hin. Oder es nervt sie, dass ihr keine Unterschiede habt.
Normalerweise sagt man das, wenn einem gleich der Kragen platzt. Aber man kanns auch sagen, wenn man erstaunt ist.
Wenn man z.b sauer ist "ich krieg zuviel"
Ja, aber du hast gefragt wann man es sagt und ich habe dir ein Beispiel genannt :)
najaa, es war so positiv gemeint. also humorvoll!