Ausdauer sparen! Mehr ausdauer

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lange vor dem rennen: Stetiges Training. Dadurch bessere Sauerstoffaufnahme und -verteilung und somit bei gleichem Tempo weniger Körner, die du verlierst.

Kurz vor dem Rennen: Pause vor einem Wettkampf: Wenn du ausgeruht in den Wettkampf gehst, ist dein Kohlenhydratank in Muskeln und Leber randvoll gefüllt und hält ebenfalls länger.

Im Rennen: Langsamer laufen spart natürlich auch Ausdauer. Es wird weniger Zucker verbrannt, der dadurch länger anhält. Wichtig ist insbesondere aber auch, beim Start nicht zu schnell loszuspurten, und sich vorher ordentlich warmzulaufen.

Eine kontrollierte, gleichmäßige Atmung und ein geeignetes Tempo sind die größten Ausdauersparer. Deine Atmung muss möglichst ruhig und gleichmäßig bleiben, auf jeden Fall gleichmäßig, da dich alles andere aus dem Rhytmus reisst und ablenkt. Das geeignete Tempo bedeutet dass du eine Geschwindigkeit wählen musst, die du über längere Zeit halten kannst. Es bringt dir nichts deine Energie mit einem 100m Sprint davon zu jagen, wenn dein Ziel ist zehn Minuten am Stück zu laufen.