Auschwitz Gaskammer?

4 Antworten

Die Deportierten und gerade an der Rampe in Auschwitz Angekommenen, die wussten es in der Regel nicht, aber alle Häftlinge in Auschwitz haben die Ermordung mitbekommen.

ja das Geschrei und das Röcheln konnten die Wachen hören und haben sich teilweise sogar darüber amüsiert.

Die Gaskammern waren teilweise Duschen, in die das Gas geleitet worden ist. Das sparte den Nazis, die toten selbst ausziehen zu müssen, um die zu verscharren, denn die alten Klamotten konnten sie wieder anderen Gefangenen geben, damit sie keine guten Sachen opfern mussten.

Außerem haben die Nazis nie ein Geheimnis draus gemacht, dass sie nichts von den Juden hielten. Wenn sie dann einige abholen, die nicht wieder kommen, dann wusste jeder, was los war.

Jahulk
Beitragsersteller

Schon krass wie herzlos manche sein könnten. Danke für deine Antwort :)

kz Lager waren in der Regel sehr weit weg von den Städten.Außerdem gab es kein großes „Geschreie" weil es eben Gas war.Und glaube mir viele Häftlinge wussten was da passiert.

Jahulk
Beitragsersteller

Krass, wenn es viele wussten, dann gab es bestimnt viele Suizidversuche. Echt krank die Welt damals.

Anyone100  08.06.2022, 22:49
@Seargeant44586

Prof.Dr. Viktor Frankl, einer der besten Psychiater in Wien war ein Überlebender. Sein bestes Buch hiess: Trotzdem Ja zum Leben sagen, liest sich wunderbar mit vielen Informationen wie das damals so ablief.

Anyone100  22.07.2022, 10:07
@Jahulk

Die heutige Welt ist noch viel kränker - meinst Du nicht?

Manche mussten helfen, die Leichen abzutransportieren und in die Öfen zu fahren oder zu vergraben. Da konnte man sich wohl was zusammenreimen..

Eine Buchempfehlung: "Bei uns in Auschwitz"

Da kann man einfach drin rumlesen, muss nicht von vorne bis hinten sein, da erfährt man sowas und generell wie das Leben im KZ so war.

Jahulk
Beitragsersteller

Danke :)

PaulSmart  01.06.2022, 23:06

Tadeusz Borowski war kein Jude und hatte deshalb eine weit bessere Position in Auschwitz, ich finde das merkt man diesen Erzählungen an, oder?

HohesC18  03.06.2022, 03:35
@PaulSmart

Ja das stimmt, das merkt man schon ein bisschen.. Allerdings ist das, was er da erzählt ja auch schon krass, dann muss man es sich einfach nur noch krasser vorstellen