Ausbildungszusage absagen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte dieses Jahr auch das Problem

Aber so lange du kein Vertrag unterschrieben hast kannst du selber entscheiden welche Firma du von den nimmst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur weil eine Firma sagt, dass die dich nehmen würden, besteht doch noch kein Vertrag!

Dieser besteht erst dann, wenn Du den Azubi-Vertrag unterschreibst.

Also ja, logisch sollte man sich bei mehreren Firmen gleichzeitig bewerben!!!

Bei mehreren Bewerbungen gibt man natürlich in seinem Bewerbungsschreiben an, daß man sich bei mehreren Firmen beworben hat.

Das kann u.U. die Entscheidung beschleunigen, wenn der Personalchef an Dir interessiert ist und gleichzeitig kann man nach erfolgreicher Bewerbung bei einem Betrieb seine Bewerbung bei den anderen Unternehmen zurücknehmen.

Solange du keinen Vertrag unterschreibst, kannst du ablehnen.

Anders sieht es aus, wenn du bei beiden Unternehmen einen Ausbildungsvertrag unterschreibst...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Duale Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert

Ja. Konzerne werden deine Bewerbung ja auch ablehnen. Du hast dasselbe Recht, wenn du eine Zusage erhälst.