Ausbildungsvertrag weg?

6 Antworten

Der vertrag sollte beim Ausbildenen sein und nicht beim Ausbilder.

nilsklause
Beitragsersteller

Ja normalerweise haben beide eine Kopie

Novos  14.01.2017, 15:08
@nilsklause

Ein Exemplar bekommt der Auszubildende, eines die Kammer und eines der Ausbildende

Die IHK hat aller Wahrscheinlichkeit nach keinen Vertrag. Du kannst bei der HR Abteilung in dem Unternehmen das dich ausbildet nachfragen, auch bei neuer Führung sollte dort eine Kopie aufliegen.

Die IHK sollte eigentlich auch eine Kopie haben - einfach mal am Montag anfragen :)

Wie schon geschrieben, müsste der Arbeitgeber den Vertrag in deiner Personalakte vorliegen haben. Dein Ausbilder hat damit nichts zu tun.
Außerdem müsstest du auch einen Ausbildungsvertrag besitzen. Es üblich, das beide Parteien einen Vertrag besitzen.

Der Ausbildungsverttag sollte eigentlich in der Firma sein und nicht beim verschwundenen Ausbilder, wenn alles mit rechten Dingen zugegangen bist. Normalerweise bekommst du nämlich auch ein unterzeichnetes Exemplar.

nilsklause
Beitragsersteller

hätte dazu schreiben sollen das ich es verloren hab p.s. Ist auch eine neue Firma nur gleicher Standort