Ausbildungsreife Bedeutung?

1 Antwort

Als Ausbildungsreife wird der Entwicklungsstand junger Menschen bezeichnet, die für eine Berufsausbildung in Bezug auf ihre geistige und soziale Entwicklung bereit sind. Diese kognitive und soziale Reife beinhaltet die Kompetenz, den Anforderungen der Ausbildung und der Berufswelt gewachsen zu sein. Wikipedia

Was bedeutet nicht ausbildungsreif?

Der Zustand der fehlenden Ausbildungsreife ist umfassender als der der bloßen Nicht-Eignung für einen bestimmten Beruf. Die Diagnose „fehlende Ausbildungsreife“ beschreibt die Unfähigkeit des so Bewerteten, irgendeinen Beruf zu erlernen.

Ramlin424
Beitragsersteller

Hmm, vielen dank für die Antwort

Mamue1968  03.02.2024, 14:31

Wann ist man Ausbildungsreif?

Fehlende Ausbildungsreife? Ausbildungsreife: Eine Person kann als ausbildungsreif bezeichnet werden, wenn sie die allgemeinen Merkmale der Bildungs- und Arbeitsfähigkeit erfüllt und die Mindestvoraussetzungen für den Einstieg in die berufliche Ausbildung mitbringt.

Ausbildungsfähigkeit/ Ausbildungsreife - Bildungsserver Berlin