Ausbildungsplatz Entfernung?

7 Antworten

Hi,

ja, mir ist die Entfernung und die Erreichbarkeit des Arbeitsplatzes wichtig.

Zumindest zur Zeit hätte ich keine Lust darauf, 60km weit zu fahren. Da verbringe ich nämlich mehr Zeit im Stau als sonstwo und dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade.

Zu wenig Info.

  • Home-Office-Anteil? Wenn man bald mind. 1 Tag/Woche Home-Office hat oder zumindest dei Berufsschule deutl. näher ist, wäre das eher ok.
  • Reale Fahrzeit inkl. Parkplatzsuche zu den typ. Zeiten im Vergleich zu den näheren Stellen? Sprich viel recht freie (gelbe) Autobahn oder quer durch den Großstadtstau?
  • Höhe der Ausbildungsvergütung im Verhältnis zu den geschätzten Fahrtkosten (meist inkl. Urlaub usw. ca. 220 Arbeitstage/Tag) Wie lange würde es mit dem ÖP(N)V dauern? Kannst du recht günstig Auto fahren weil z. B. E-Auto?
  • Hast du evtl. Verwandte etc. bei denen du gegen entspr. Kostenbeteiligung näher bei der Ausbildung/Berufsschule wohnen könntest? Bzw. wäre eine WG generell eine Idee?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mein Ausbildungsbetrieb hat sich damals 60 Kilometer auf der anderen Seite einer Großstadt befunden. Im besten Falle waren das 60 Minuten Fahrtzeit pro Tour... die Regel waren eher 90 bis 100 Minuten, am Freitag gerne auch mal 120 bis 150 Minuten.

Ein Umzug kam für mich nie in Frage, zumal Familie, Freunde, Hobbys usw. für mich viel zu wichtig waren. Da habe ich die Fahrtzeit dann gerne in Kauf genommen.

Davon einmal abgesehen, dass 1 Stunde Fahrtzeit auch nicht wirklich viel ist. Eine Kollegin hat deutlich näher dran gewohnt (15 km), aber auch 1 Stunde benötigt. Zwei mal umsteigen, Bus und Bahn, ein Fußweg... das dauert.

Kommt drauf an, ob du bereit bist, jeden Tag 2 Stunden zusätzlich zu arbeiten.

Weil die Zeit dorthin und zurück hast du halt entsprechend weniger Freizeit. Und es ist die Frage, ob du es dir leisten kannst? Bekommst du genügend Ausbildungsvergütung bzw. wirst anderweitig gefördert/unterstützt?

Dann auf jeden Fall machen!

Ich bin damals immer pro Tag 3 Stunden mit Bus unterwegs gewesen.

Das musst du dir dann überlegen. Das Benzin ist teuer und 1- 2 Stunden verlierst du dann eben am Tag.

Deine Überlegung sollte daher sein, dir vielleicht eine Wohnung in der Nähe zu suchen. Oder ein WG Zimmer.

Was die Kosten angeht, kannst du bei der Arbeitsagentur dann Berufsausbildungsbeihilfe beantragen (bab). Dann werden deine Fahrtwege und deine Ausgaben durchgerechnet und du erhälst zusätzliches Geld. Das solltest du nutzen.