Ausbildungspark Betrug? (Bestellung)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Werd ich abgezockt?

Klingt so. Ich würde denen folgendes schicken: "Werte Firma. Ich habe nie den Bestellvorgang abgeschlossen, habe insbesondere nie eine Zahlungsbestimmung gewählt, da sie nie Nachnameversand angeboten hatten. Ihre Behauptung, dass das Buch versandt worden sei, kann nur eine Lüge sein, denn hier kam keine Lieferung von Ihnen an. ich stelle in Aussicht, mich mittels Anwalt und Strafanzeige wegen verdacht des gewerblichen Betruges zur Wehr zu setzen, sollten Sie mich nicht in Ruhe lassen. Ich denke sie verstehen mich. Suchen Sie sich andere Opfer für ihren Trickbetrug. Sollten sie Auskunftei-Einträge hinterlassen oder ein Inkasso bemühen, werde ich mit Strafanzeige reagieren."

Sollte das Buch dennoch plötzlich ankommen, einfach die Annahme verweigern.

Um einen Vertrag abzuschließen, bedarf es einer übereinstimmenden Willenserklärung von beiden Seiten. Die wollten die keinen Nachnameversand anbieten, also hast du nicht abgeschlossen. Ergo: Es kam nie ein Vertrag zustande.

Ob nun einfach deren System zu blöd programmiert ist oder ob es wirklich Betrug ist, das lässt sich nicht so richtig beurteilen. Ich tendiere dazu, dass es ein Betrugsverein ist. Denn sonst würde ja deren Buch angekommen sein und du hättest es inzwischen doppelt. Da die Buchsendung nicht ankam, ist die Vermutung hoch, dass es Trickbetrüger sind, die Kapital aus einer nicht vollendeten Bestellung ziehen wollen. Das darf so nicht sein.

hilfepan
Beitragsersteller

Ich hab leider schon so etwas ähnliches geschrieben, aber ein bisschen bescheider.. Die schreiben Aufeinmal seit tagen nicht mehr zurück und ich hab ausversehen mich zurück gezogen und entschuldigt das ich es doch zahlen werde weil ich eh in Unrecht stehen würde.. Soll ich es trotzdem nochmal schicken oder ignorieren sie weil ich recht hab und sich jetzt verkriechen ?

mepeisen  19.01.2017, 14:17
@hilfepan

Ich würde erst mal nichts mehr schreiben. Abwarten, ob da nochmal was kommt.

Du kannst dich ja nochmal melden, sollte was kommen. Bis dahin sollte man sich auf die schönen Dinge des Lebens konzentrieren.

hilfepan
Beitragsersteller

Hab es aber jetzt trotzdem geschickt was du geschickt hast.. Hab angst nachher komm ich ins Gefängnis

mepeisen  20.01.2017, 15:59
@hilfepan

Deine Angst ist unbegründet. Wegen Schulden kommt niemand ins Gefängnis. Und ansonsten hast du keine Straftat begangen. Im Gegenteil: Dieser Laden dort wandelt eher am Rande der Legalität oder darüber hinaus. So Leute geben eigentlich sofort auf, wenn sie Gegenwind spüren.

Das letzte, was sie wollen ist doch, dass ein Staatsanwalt oder ein Richter auf die aufmerksam wird.

hilfepan
Beitragsersteller

Ja man weiß ja nie :D ich hab halt Sowas noch nie erlebt, vorallem wenn ich unschuldig ist rechnet man nicht mit sowas. In Zukunft geb ich acht wo ich bestelle.. Danke für die Hilfe :)

Hallo hilfehop, dein Beitrag ist leider schon etwas länger her. Aber dennoch möchte ich dir kurz erklären, was bei deiner Bestellung genau passiert ist.

Zunächst hat der Ausbildungspark keine Verbindung zu Thalia! Selbstverständlich kannst du alle Bücher des Ausbildungspark Verlags auch bei Thalia bestellen. Aber dann hast du einen Kauf bei Thalia getätigt und nicht beim Ausbildungspark. Die Bücher des Ausbildungspark Verlags sind bundesweit in allen Buchhandlungen erhältlich.

Was ist genau passiert bei deiner Bestellung? Du hast erst mal beim Ausbildungspark ein Buch auf Rechnung bestellt und deine Emailadresse falsch eingegeben. Deshalb hast du deine Bestellbestätigung nicht erhalten. Deine Bestellung ist aber ordnungsgemäß beim Verlag eingegangen und das Buch geliefert worden. Du hast eine Frist von 14 Tagen das Buch zurückzuschicken.

Es hat also nichts mit Abzocke zutun! Du hättest lediglich deine Bestellung ordentlich durchgeben sollen. Und innerhalb von 14 Tage hättest du sie immer widerrufen können. So hast du das Buch leider unwissentlich sowohl beim Verlag als auch bei Thalia bestellt.

Dann hast Du die Bestellung vom Ausbildungspark eben nicht richtig abgebrochen bzw. storniert oder widerrufen. Wenn Du nicht gekauft hättest, hätten die gar nicht Deine Anschrift für eine Mahnung. Ist denn das zweite Buch inzwischen auch eingetroffen?

Du kannst Dich höchstens auf einen Irrtum berufen und Dich entschuldigen, mehr fällt mir auch nicht ein. Wenn aber der Ausbildungspark auf dem Kauf besteht, hast Du schlechte Karten. Die Zahlung einer Bestellung kann sogar eingeklagt werden.

Und mit Thalia habe die wirklich nichts gemeinsam. Du hast schlechthin zwei Bestellungen bei verschiedenen Anbietern aufgegeben.

hilfepan
Beitragsersteller

Ja aber wie koennen die ein Buch schicken das nicht mal bestätigt worden ist? Man muss ja erst die Bankdaten eingeben und ich hab keins von allen gewählt. Und ne das zweite Buch ist nie angekommen also ist doch da was faul? Heute ist die Mahnung ding vorbei und hab immer noch nicht gezahlt komm ich jetzt ins Gefängnis?? Was kann ich dafür hallo

dresanne  17.01.2017, 22:58
@hilfepan

Nein, Du kommst nicht ins Gefängnis.
Wie alt bist Du denn? Schreibe dem Ausbildungspark, dass Du minderjährig bist, ohne Genehmigung Deiner Eltern bestellt hast und und die Bestellung somit hinfällig ist. Das sehe ich jetzt als einzigen Weg, da raus zu kommen. Außerden hast Du das Buch von denen nicht erhalten. Wahrscheinlich läuft das Angebot auf Vorkasse.

dresanne  17.01.2017, 22:58
@dresanne

Und hebe Dir den Schriftwechsel gut auf und sei immer ganz höflich.

hilfepan
Beitragsersteller

Ich bin 19 xD

hilfepan
Beitragsersteller

Ja war aber war etwas unhöflich.. Also hab nichts gegen denen gesagt aber war halt wütend.. Ich hab denen jetzt eine Email geschrieben und mich wegen meinem Verhalten entschuldigt.. Ich hab denen jetzt gesagt das ich es bezahle da ich eh in Unrecht stehe.. Denkst die werden mir noch ne chance geben?

mepeisen  19.01.2017, 08:10

Dann hast Du die Bestellung vom Ausbildungspark eben nicht richtig abgebrochen

Es gibt nichts abzubrechen. Wenn man die Zahlungsbedingungen nicht auswählt, kommt kein Vertrag zustande. So einfach ist das. Und da kann der Anbieter auch nicht tricksen.