Darf ich ein Buch bestellen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst es bestellen, abholen und bezahlen bei geringem Wert ( Taschengeld- Paragraph, um ca.10 Euro) ist es ein teures Buch- benötigst du eine Einverständniserklärung eines Elternteil.

verreisterNutzer  18.04.2021, 11:10

Vielen Dank, darf ich die Quelle aus der du diese Information nimmst wissen? :)

Userhm  18.04.2021, 11:17
@verreisterNutzer

Gern..

Als Taschengeldparagraph wird der § 110 des deutschen Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) mit der amtlichen Überschrift Bewirken der Leistung mit eigenen Mitteln bezeichnet. Das österreichische Äquivalent ist § 170 Abs. 3 ABGB, der auch als Wurstsemmelparagraph bezeichnet wird.

Gib mal bei Google ein...Taschengeld Paragraph..und du kannst es bei Wikipedia nachlesen. Viel Spass beim Einkauf

Wenn du dir das Buch auch kaufen dürftest, wenn es vor Ort wäre, sollte es kein Problem sein. Sind deine Eltern gegen das Buch oder ist es für sie OK, wenn du es dir kaufst? Denn, wenn sie einverstanden sind, sollte es doch kein Problem sein es zu Bestellen und abzuholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube, dass Du leider noch zu jung dafür bist, rechtlich betrachtet. Letztlich müsstest du mindestens 13 / 14 Jahre alt sein. (Angabe ohne Gewähr.)

Wieso fragst du nicht deine Mum / Dad?

verreisterNutzer  18.04.2021, 11:07

Habe ich schon, sie sind sich beide nicht sicher

W1lderKerl  18.04.2021, 11:10

Und dass deine Mum / Dad das Buch für dich bestellt geht nicht?

Du darfst mit deinem Taschengeld anstellen, was du willst.

Wenn du das Buch also von deinem Taschengeld bezahlst, dann darfst du das Buch kaufen und alleine abholen.