Ausbildungsjahre sind keine Herrenjahre?

9 Antworten

Vielleicht im ersten halben Jahr? Kommt auf den Betrieb an. Ich wurde in meiner Ausbildung zum größten Teil respektvoll behandelt und habe interessante Aufgaben bekommen und nicht den letzten Dreck, auf den kein Geselle Lust hatte. Der Großteil meiner Aufgaben hat dem Ausbildungsrahmenplan entsprochen. Als Gegenbeispiel, ich hatte aber auch einen Mitschüler in der Berufsschule, der für seinen Chef Holz hacken und Kaffee kochen sollte. Er hat natürlich früh die Ausbildung abgebrochen bei dem Verhalten des Betriebes.

Würde sagen, kommt auf den Betrieb an und kann man pauschal nicht sagen.

"Lehrjahre sind keine Herrenjahre" heisst der alte Spruch.

Und der bedeutet heute nicht mehr, dass man als Azubi wie der letzte Dreck behandelt wird.

Aber natürlich auch nicht wie "Cheffe". 🌝

Was ich gesehen und gehört habe, man wird als Azubi wie der letzte Dreck behandelt

So pauschal ist das natürlich Unsinn....

Aber natürlich gibt es Branchen / Betriebe, in denen es deutlich rauher und weniger entspannt zugeht als woanders....., es gibt natürlich auch A...- loch Kollegen und -Vorgesetzte und es gibt auch nicht wenige Azubi´s, die Kollegen...Ausbilder und mit-Azubi´s zur Weißglut treiben. Aber das ist eben die Lebensrealität und im Beruf kann man sich nicht unbedingt immer aussuchen, mit wem man es zu tun hat und welche Situationen man bewältigen muß.

Ausbildung besteht nicht allein daraus, jungen Leuten bestimmte Fertigkeiten und Wissen beizubringen, sondern sie auf all das vorzubereiten, was in diesem Beruf auf sie zukommt und wie sie damit umgehen müssen / können...: sowohl an Aufgaben, als auch an Menschen, Situationen und positiven / negativen Erlebnissen.

Das ist definitiv deutlich anders, als das was die meisten Schulabgänger bislang erlebt haben / gewohnt sind, aber es ist eben auch nicht mehr der beschütze...bequeme Bereich, in dem sich die Heranwachsenden die letzten Jahre aufgehalten haben.

Ich würde es nicht so ausdrücken aber ein Azubi muss meist die schwierige bzw. harte , stressige Arbeit ausüben