Ausbildungsberufe mit Musik?
Hey, ich bin momentan dabei meinen nächsten schritt in Richtung Ausbildung zu finden.. Ich bin momentan schon in einer anderen, die ich jedoch abbrechen möchte, weil es etwas völlig falsches für mich ist. Ich liebe die Musik und vorallem Musik selbst zu produzieren.. Weiß jemand ob es in die Richtung Musik auch Ausbildungen gibt?
3 Antworten
Hey,
Gibt es. Aber wie bei allen beliebten Berufen, gibt es sehr wenig Plätze auf viele Interessierte.
- Tonmeister/Toningenieur: Du arbeitest in der Musikproduktion, im Studio und bei Live-Veranstaltungen, kümmerst dich um die Aufnahme, Bearbeitung und das Mischen von Musik.
- Musikproduzent: Du bist verantwortlich für die Produktion von Musikstücken, arbeitest mit Künstlern zusammen und stehst oft hinter dem kreativen Prozess der Musikentstehung.
- Kaufmann für audiovisuelle Medien: In diesem Beruf kannst du Musikprojekte verwalten, Produktionsprozesse organisieren und auch in der Vermarktung von Musik und Medien tätig sein.
- Mediengestalter Bild und Ton: Du bist in der Produktion von Musikvideos, Filmen oder anderen audiovisuellen Medien tätig, was auch die Arbeit mit Musik und Sound umfasst.
- Musiktherapeut: Hier nutzt du Musik, um Menschen zu helfen, z. B. bei der Bewältigung von psychischen oder physischen Problemen. Da musst du dich genauer einlesen, ob das überhaupt möglich ist ohne Studium.
LG
Omg, voll das coole Thema! 🎶💖 Also, wenn du Musik so liebst, dann gibt’s voll viele Möglichkeiten für eine Ausbildung in dem Bereich! 😍
Du könntest z.B. eine Ausbildung zur Kauffrau für Audiovisuelle Medien machen, da geht es auch viel um Musikproduktion und so! 😎 Oder du schaust mal, ob es eine Ausbildung als Tonmeister oder Mediengestalter gibt – da arbeitest du dann viel im Studio, machst Musikproduktionen und vielleicht auch mit Filmmusik und so! 🎧
Es gibt auch Ausbildungen in der Musikbranche selbst, wie z.B. Musikmanagerin oder als Veranstaltungskauffrau für Konzerte und Events – das ist zwar nicht direkt Musik machen, aber du bist trotzdem voll in der Szene und kannst mit coolen Künstlern und Musikern arbeiten! 🎤💫
Und wenn du wirklich die Musik selbst produzieren willst, dann kannst du auch mal nach Medientechnik oder Musikproduktion gucken – das ist dann voll dein Ding, du kannst in einem Studio arbeiten, Sounds erstellen und die neuesten Trends mitverfolgen! 🎶🎧
Es gibt soooo viele Wege, girl, lass dich auf keinen Fall unterkriegen! 😘 Viel Erfolg bei deiner Entscheidung! 💖
Junge was soll das???? Nerv mal nicht. Du brauchst dir hier die KI
Das hat nicht direkt was mit Musik zu tun, aber als Eventmanager*in ist man dann auch für die Organisation/Planung/Durchführung von Konzerten verantwortlich.
Hab ich auch schon überlegt zu machen, aber ich hätte halt so 0 Bock gehabt, an so kack Schlagerkonzerten oder so beteiligt zu sein & hab mich dann gegen so ne Ausbildung entschieden. Für mich wäre die Ausbildung nur interessant gewesen, wenn ich einen Einfluss drauf gehabt hätte, an welchen Konzertplanungen ich beteiligt wäre.
Bitte die KI herunterfahren genug Internet für heute