Ausbildungen zu Aktien?

1 Antwort

Von Experte testwiegehtdas bestätigt

Dafür gibt es keine Ausbildung.

Trading ist entweder = Hobby oder wer es professionell macht = beruflich Selbständigkeit.

Selbst habe ich Bankkaufmann gelernt und vom Trading lernst Du sogut wie nichts. Du bekommst ein soldies Basiswissen in Wertpapiere. Kannst aber danach und damit nicht traden. Das mußt Du selbst lernen.

Die einzigen die Trading vom Beruf her machen in der Bank sind angestellte professionelle Händler oder Trader.

Die machen Positionen in Anleihen oder Aktien in Millionenhöhe. Auch viele 100 Mio € sind da keine Seltenheit und üblich. Sie sind verantwortlich für ihren Wertpapierbestand und stellen Preise für die Marktteilnehmer. Jedoch um so einen Job zu bekommen mußt Du sehr gut und hoch qualifiziert sein. Eine Ausbildung genügt da bei weitem nicht. Damit kommt Du nicht mal in Investment Banking der Bank rein.

Der gelernte Bankkaufmann hat auch nach der Ausbildung relativ wenig mit Aktien zu tun, da aufgrund des Haftungsrisikos er zu Aktien keine Empfehlungen aussprechen darf und auch nicht aktiv beraten darf.

Selbst war ich damals Sales im Investment Banking. Daß ich da rein gekommen bin hat etwas mit Glück zu tun und weil ich italienisch konnte was da zufällig gebraucht wurde um Banken in der italienischen Schweiz zu betreuen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

r4instormm122
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! sehr hilfreich :))