Ausbildung zur Pharmakantin mit Abitur?

3 Antworten

Ja wenn dich die herstellung von arzneimitteln bzw arzneimittel im allgemeinen interessieren, dann kann ich dir auch nur pharmazie empfehlen!

Ps: hauptschule hin oder her... pharmakanten verdienen ziemlich gut!

Nichtsdestotrotz könntest du aber auch vorher eine ausbildung zum pharmakanten machen, um dann einen besseren start ins pharmaziestudium einlegen zu können.

In aufsteigender Reihenfolge der Qualifikation

  • Pharmakant / Chemikant (früher: Chemie-Arbeiter), für Haupt- und Realschüler
  • Pharmazeutisch-Technischer Assistenz (PTA), Chemie-Laborant, Chemisch-Technischer Assistent (CTA), für Realschüler und Abiturienten geeignet
  • Pharmazie-Studium, Chemie-Studium, für Abiturienten mit sehr guter naturwissenschaftlicher Befähigung

Wenn du eine Ausbildung machen möchtest und irgendwie "im Labor" arbeiten möchtest, empfehle ich die CTA-Ausbildung, die inhaltlich am anspruchvollsten ist und am ehesten interessante Jobs in Industrie, Universitäten und Forschungslaboratorien aller Art verspricht. Chemie-Laborant hat den Vorteil, dass die Ausbildung schon bezahlt wird, allerdings muss man eben auch viele eher langweilige Routine-Sachen machen und lernt nicht nur die ganze Zeit.

Im Vergleich dazu ist PTA formal inhaltlich zwar ähnlich, jedoch in der Praxis ist das Berufsbild eher durch langweilige Verkäufer-Tätigkeit in der Apotheke bestimmt. Nur weniger als 10 Prozent arbeiten in spannenden Jobs in Laboratorien.

Chemikant und Pharmakant sind absolut gar nicht empfehlenswert für dich. Das sind aller niederste Arbeiter-Berufe mit entsprechend niedrigem Anspruch.

Mariexkrs
Beitragsersteller

Super, danke für die Antwort! Hat mir echt weitergeholfen :)