Ausbildung zur Krankenschwester abbrechen?

1 Antwort

Hi linazuning3

ich finde es schon mal sehr gut, dass du dir einen pflegerischen Beruf ausgesucht hast - solche Leute werden immer gesucht. Ich würde dir empfehlen, keinesfalls die Ausbildung abzubrechen - denn dann hast du schon mal einen Startpunkt, den dir keiner mehr nehmen kann. Gehst du jetzt direkt in einen anderen Beruf, dann hast du gar nichts.

Thema morgens 4:30 etc - ja, das ist wirklich sehr früh und ich kann gut verstehen, dass sich das mitnimmt, aber das kann dir in anderen Berufen auch passieren - das wäre auch kein Gegenargument für mich. Meine Schwägerin war jahrelang in der Nachtpflege tätig - auch solche Konstellationen sind denkbar - setzt aber voraus, dass du die Ausbildung abschließt. Andere Variante: Tätigkeit in der häuslichen Pflege - da sehen die Schichten ganz anders aus und dort werden auch händeringend Leute gesucht.

Mal generell: alle Pflegeberufe sind anstrengend - ja - aber der Kontakt mit den Patienten gibt einem viel zurück.