Ausbildung zur Hebamme? Erfahrungen! Was kommt danach?

4 Antworten

Hallo,

wie das mit der Ausbildung ist kann ich dir nicht sagen, aber das findest du bestimmt heraus.

Eine Bekannte von mir ist freiberufliche hebamme, d.h. sie arbeitet auf eigenes Risiko, betreut Schwangere zu Hause vor der Geburt und dann auch nach der Geburt wieder zu Hause. Sie selbst geht nicht mit in die Klinik, außer sie hat Belegbetten dort (angemietete Betten). Als freiberufliche Hebamme hast du auch die enorm hohen Versicherungskosten und da muß man wirklich gucken ob sich das lohnt.

Ansonsten kannst du auch als angestellte Hebamme in Krankenhäusern arbeiten, da bekommst du dein Gehalt hast deinen Schichtdienst und bist über die Klinik versichert.

Bei uns hat gerade das Geburtshaus geschlossen, weil die Hebammen die wahnsinnige Versicherungsprämie von jährlich € 5.000,-- pro Person nicht mehr bezahlen konnten und wollten. Überleg dir das also gut. Ohne Festanstellung in einem Krankenhaus kann sich eine Hebamme ihren Beruf schlichtweg nicht mehr leisten - eine Riesenschweinerei.

@ washilfts: 5000 Euro pro Person? Jetzt Pro Hebamme jedes Jahr oder wie?

@ geckobruno : also kann ich theoretisch nur im Krankenhaus arbeiten und das Gehalt reicht aus? Und muss nicht nebenbei noch was Freiberuflich machen?

Das geht wahrscheinlich nur in größeren Kliniken oder?

@ schwabinggirl : Was zahlt die Krankenkasse nicht?

hebamme ist ein freier beruf und schlecht bezahlt. die krankenkasse zahlt nicht.

Morticia20  25.07.2014, 09:57

was zahlt die Krankenkasse nicht?