Ausbildung zum Zimmerer ohne BGJ schaffbar?

3 Antworten

Hallo, es gibt Prüfungsbögen (mit Prüfungsfragen der Vorjahre bei Christiani zu kaufen) wenn Du im 2 Lehrjahr anfängst musst Du sowohl im praktischen als auch im theoretischen Bereich einiges nacharbeiten, ist zwar sehr viel Arbeit aber mit guter Motivation und Ehrgeiz durchaus zu schaffen.

Kommt immer drauf an, was Du vorher gemacht hast.

Vielleicht kannst Du ja auch schon vor der Ausbildung mit einem Praktikum im Betrieb einsteigen? Da kann man auch schon was lernen!

Hey, bisschen später aber vielleicht doch hilfreich.
Das erste Ausbildungsjahr ist ein Baujahr in der die Stifte verschiedenste Dinge wie Mauern, verputzen, Baustelle einteilen, baugrubenberechnung .. Schwachsinn.
Weiter werden lediglich die normalen Verbindung ( Zapfen, diverse Blätter) gelernt sowie normal Sparren.
Die kannst du super im Internet nachholen.
Erst ab dem zweiten Lehrjahr beginnt der richtige zimmererteil sprich Grat &Kehl gleich wie ungleich geneigt, Gauben, kehlbohlen etc.
Schaffbar!

Inception71  08.08.2015, 01:22

Ah stimmt, büge und schifter noch aber ich glaube es war erst im zweiten ausführlich.