Ausbildung zum Anlagenmechaniker mit Rückenproblemen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal, für welche Ausbildung du dich entscheidest, deinen Rücken musst du unabhängig davon stärken!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – eigenen Handwerksbetrieb mit Partner aufgebaut

DagwoodBarry
Beitragsersteller

Da hast du Recht

Muskulatur gezielt stärken ist sicher eine Lösung. Nach einer Atlantomed-Behandlung werden die Bandscheiben gleichmässiger belastet, die würde ich dir ohnehin empfehlen (1x im Leben).

Und unabhängig vom Beruf solltest du sauber abklären lassen, was genau mit deinem Rücken los ist. Je früher du das weisst umso besser. Vielleicht reicht eine Physiotherapie oder ein Bewegungstraining, vielleicht brauchst du einen kleinen Eingriff.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du jetzt schon ernsthafte Probleme mit Deinem Rücken hast, solltest Du neben der gezielten Stärkung der Rückenmuskulatur nicht unbedingt eine Ausbildung in einem körperlich fordernden Beruf anstreben.

Unbedingt die Ursache abklären lassen. In diesem Handwerk ist Rücken und Knie einer starken Belastung ausgesetzt. Knie meist schlimmer, durch die Krabbelei am Boden.

DagwoodBarry
Beitragsersteller

Bin zum Orthopäden, er meinte, ich müsse meine Rückenmuskulatur kräftigen. Dass es bei der Kräftigung zu noch schlimmeren Schmerzen kommt, hat ihn irgendwie nicht interessiert :D