Ausbildung zu schwer?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Psychologe Alfred Adler hat seine Individualpsychologie auf der Beobachtung begründet, dass es sehr vielen Menschen, die Großes geleistet haben, ganz und gar nicht in die Wiege gelegt wurde. Ein anfängliches Handycap für zu umso größeren Anstrengungen. Die meisten, denen alles viel leichter fällt als dir, dürften dir an Ausdauer, Motivation, Pfiffigkeit, weit unterlegen sein. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass du dein Ziel nicht erreichen kannst. Das Gute ist, du bis dir selber Ansporn und Belohnung. Andere strengen sich oft wegen Belohnung von anderen an, und dann bei weitem nicht so stark. Du kannst es schaffen.

Alxxaa
Beitragsersteller

Das hast du wirklich schön gesagt und gab mir grade tatsächlich etwas Hoffnung! Danke dir!!

Die Noten sind doch ganz in Ordnung. Sprich den Lehrer mal drauf an, ob Du Nachhilfe bekommen kannst. Evtl. ist auch jemand in Deinem Betrieb dazu bereit. Aufgeben solltest Du auf keinen Fall!

Alxxaa
Beitragsersteller

Danke!:)

Bleiben die Noten so, schaffst Du deinen Abschluss und das ist ersteinmal das Wichtigste!

Die Verlierer sind am Ende nicht die, die härter für ihren Erfolg arbeiten müssen, die Verlierer sind die Aufgeber und Hinschmeisser.

Das Du deine Situation so gut einschätzen kannst, spricht doch sehr für dich. Ich vermute, dass Du auch ein Einstellungsgespräch hattest und es wird seinen Grund gehabt haben, warum dein Chef sich für dich entschieden hat, oder? Ein bisschen mehr Selbstbewußtsein, Zähne zusammen beissen und weiter machen!

Falls es wirklich eng wird, nimm Nachhilfe. Sowas gibts auch für Auszubildende. Vielleicht hat ja sogar dein Chef oder eine Kollegin Zeit?

Im Lebenslauf sieht eine abgeschlossene Ausbildung immer besser aus, als eine abgebrochene - egal ob Du am Ende eine zwei oder einer drei vor dem Komma stehen hast.

Übrigens - eine Lerngruppe mit Klassenkameraden würde ich in der Berufsschule nur dann machen, wenn Du die Leute sehr magst und ihnen vertraust. Wenn Du in deiner Situation mit irgendwelchen Besserwissern zusammen sitzt, fühlst Du dich wohlmöglich noch schlechter. Dann lieber Nachhilfe oder sowas.

GrumpyIroh  10.11.2022, 10:27

Hierbei sei aber ganz klar zu sagen, dass es soetwas wie einen "Verlierer" nicht gibt. Letztendlich kann es dazu kommen, dass man mit dem Beruf oder der Ausbildung schlicht überfordert ist bzw. das herausfindet und dann hat das nix mehr mit aufgeben zu tun, wenn man sich von dem Arbeitsverhältnis trennt.

Alxxaa
Beitragsersteller

Danke dir!!

Du bist nicht dumm, die Ausbildung ist einfach nur anspruchsvoll:

Ich habe mich damit zwar nicht näher mit der Ausbildung an sich beschäftigt, aber wer für einen Juristen arbeitet, der wird auch über dem Durchschnitt sein und viel lernen müssen, deshalb leg mal den Gedanken weg, du würdest es nicht können oder seist dümmer als die anderen.

Und vergiss die Prognose des Arztes, du hast das Gegenteil bewiesen und gut ist: Jemand, der "...nie lesen und schreiben" wird, macht keine mittlere Reife mit 2.0.

Deine Waffe ist dein Ehrgeiz: Also nutze diese Waffe auch.

Ich an deiner Stelle würde nicht abbrechen.

Alxxaa
Beitragsersteller

danke! :)

Ich würde dran bleiben, wenn es dir Spaß macht. Vielleicht ne Lerngruppe mit anderen bilden.

Alxxaa
Beitragsersteller

Da die anderen relativ gut mitkommen, machen sie ohne mich weiter. Ich bin da eher nur eine kleine Nervensäge.

Playermuc  02.01.2017, 21:06
@Alxxaa

Aber will dir keiner helfen? Frag doch einfach mal.