Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte mit Quali?

2 Antworten

Ich bin gerade im ersten Lehrjahr und von dir wird gleich am ersten Tag sehr viel verlangt. Du trägst ein hohes Maß an Verantwortung. Diese Ausbildung ist schwer, aber wenn du der Meinung bist du schafft es , dann wird das schon..

Üblicherweise werden für diese Ausbildung Realschulabsolventinnen genommen. Entscheidend sind dabei die Noten in Deutsch, Englisch, Mathematik sowie sehr gute Computerkenntnisse (Word, usw.). Ob Deine vorherige Ausbildung hier hilfreich ist, kann man schwer einschätzen. Es wird wohl darauf ankommen, ob Du eine wirklich überzeugende Bewerbung einreichen kannst (warum diese Ausbildung, warum eine Zweitausbildung, warum in dieser Kanzlei...). Wichtig wäre, schon zuvor ein Praktikum in einer Rechtsanwaltskanzlei gemacht zu haben. Und da Du sehr viele Schriftsätze schreiben musst, solltest Du das 10-Finger-Schreibsystem gut beherrschen.