Ausbildung Vertrag unterschreiben obwohl man schon in einer ist?
Moin,
ich bin zurzeit in einer Ausbildung im ersten Lehrjahr (9 Monat) und habe mich dazu entschlossen diese abzubrechen. Um eine andere Ausbildung zu machen. Die ich von mir denke, mir besser liegt. Diese startet am 01.08.2020 natürlich. Meine Frage deshalb, kann ich zum neuen Betrieb hingehen und dann wenn es soweit ist. Einfach den neuen Vertrag unterschreiben, obwohl ich noch in einer Ausbildung bin? Und wenn ja, kann ich dann einfach bis sagen wir mal Juni weiter arbeiten in meinen jetzigen Betrieb und dann die Kündigung einreichen oder kann ich eine Kündigung, nachdem ich den neuen Vertrag unterschrieben habe einreichen? Wäre es sogar möglich zu sagen, okay ich gebe meine Kündigung ab und ich möchte für den 31.07.2020 gekündigt werden?
wäre sehr nett auf eine Antwort. Danke
Ich lese von euch vieles danke schön. Ich habe auf mein Vertrag Gelsen, dass ich eine Kündigungsfrist von 4 Wochen habe. Also kündige 4 Wochen vor Beginn meiner neuer Ausbildung? Und wenn ich jetzt schon unterschreibe, sieht das mein jetziger Chef nicht? Weil es geht ja zur Handelskammer und kriegt er es nicht mit?
4 Antworten
http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/kuendigung-durch-den-azubi
man lese ordentliche Kündigung, oder Aufhebungsvertrag.
du kannst den Ausbildungsvertrag unterschreiben, noch ist Zeit
Schau mal in deinem jetzigen Vertrag unter den Bedingungen von einer Kündigung. Diese musst du einhalten, da du unterschrieben hast.
Neuen Vertrag kannst du ohne Probleme unterschreiben, nur musst du dann rechtzeitig kündigen, nicht einen Tag vorher oder ähnliches.
Auch als Azubi hast du Kündigungsfristen, die du einhalten musst.
Du mußt fristgerecht zum 31.7. kündigen. Den anderen Vertrag kannst Du schon vorher unterschreiben. Vorher solltest Du nicht kündigen, Du bekommst sonst eine Sperre vom Amt und hast kein Geld mehr und Du bist nicht mehr krankenversichert. In Deinem Betrieb halte den Mund, bis Du die Kündigung abgibst.
Kriegt aber mein Chef also jetziger Chef es nicht mit, dass ich ein neuen Vertrag unterschrieben habe? Da es ja zur handelskammer kommt und das dort vermerkt wird oder?