Ausbildung Verloren was nun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Agentur für Arbeit bietet BVB Maßnahmen an, du kannst eine Einstiegsqalifizierung machen oder du findest eine gute Bufdistelle.

Und du kannst jetzt auch noch eine Ausbildung finden oder eine schulische Ausbildung machen. Die mit Schulgeld haben noch freie Plätze.

Conner56
Beitragsersteller

BVB? Schulgeld? Über eine schulische Ausbildung habe ich auch schon gedacht aber ist es nicht zuspät fast 3 Wochen

loema  19.09.2018, 17:48
@Conner56

Berufsvorbereitende Bildungsmassnahme für Jugendliche ohne Ausbildungsplatz.

Schulgeld zahlst du an Schulen, die bestimmte Ausbildungen anbieten( PKA, MTA, Logopäde, Physiotherapeut, Ergotherapeut)

Mach Dich umgehend auf die Suche nach was Neuem! Das Schuljahr hat längst begonnen, aber fragen kostet ja nichts. Also nach Fachabi oder schulischer Ausbildung.

Sonst hier mal die Lehrstellenbörse der IHK. Du brauchst Dich auf der Seite nicht anzumelden, nur um etwas zu suchen. Mach Dich am besten mal mit der Suchmaschine vertraut, indem Du ein bischen rumprobiertst bis Du es richtig raushast:
https://www.ihk-lehrstellenboerse.de/

Conner56
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Link.

Bewirb dich in Einem beruf der dir merh zusagt und dan kann auch dieses Jahr vielicht was werden! Oder du versucht eine Ausbildung vom Arbeistamt bezahlt zu bekomen bei einem Träger!

Ein Praktikum wäre doch sinvoll um dir einen beruf anszusehn der eher was für dich ist! Was sinlso wäre ist wen du d einen beruf als Praktikum machen müstes den du nicht Machen wilst!

Dein Abitur kanst du auch später noch nachhole n zb über Die VHS und das dan zb nach der Arbeit!

Es gibt auch andere berufe im handwrk die zb eher was sein könnten ! Einiege direkt nur in den werkstäden anderen eher auf dem bau bzw beim kunden! ODer auch bei der Industrie!

Du kanst aber auch eine maßnahme machen wo du dich über berufe erkundiegen kanst bzw auch asuprobieren Kanst teilweise!

Nach Kommentare lesen.
Du hast Macht gespielt. Diese Schutzbrille, Maske, Gehörschutz sind Pfennigartikel, die es im Baumarkt gibt. Gas aus Röhren entweicht sofort. ___ Pest, Tschernobyl und Cholera fliegt noch rum. Man sollte aufhören zu atmen, wenn man deshalb ne Lerstelle aufs Spiel setzt.

Conner56
Beitragsersteller

Bereue es wirklich nicht. Ich wurde zwar gekündigt aber so oder so wäre ich gegangen dieser Beruf ist nix für mich. Ich wollte und will IT-Systemelektroniker werden und das hat nicht geklappt weil die meisten Großen Betriebe in meinem Alter nicht gut erreichbar sind. Also hatte ich die Wahl zwischen der Praktikumsklasse oder einer andere Ausbildung. Ich hab diesen Beruf probiert und er ist nix für mich. Sie haben recht es sind nur Kleinigkeiten, aber es macht wirklich kein sinn sich Tag für Tag zu zwingen diesen Beruf auszuüben. Wenn es einem keinen Spaß macht tut man keinem einen gefallen.

Monianka  19.09.2018, 23:53

Dann hättest du gleich jemand anderem die Chance lassen können, wenn es für dich das Falsche war. ___ Dann drück ich dir die Daumen, dass du nun das Richtige findest.

Conner56
Beitragsersteller
@Monianka

Es war ein kleiner betrieb 5 Mann Groß ink. Chef und mir selber. Beim Vorstellungsgespräch meinte er auch das er glück hätte das sich überhaut einer beworben hat dieses Jahr da er seid paar Jahren keine azubis mehr hatte. Die Meisten haben abgebrochen ,weil sie die gleichen Probleme hatten wie ich mit dem Chef erzählte mir ein jetzt ehemaliger Arbeitskollege der da quasi seit beginn arbeitet. Ich dachte wirklich ich könnte es schaffen wie es schien wohl doch nicht. Vielen Dank für Daumen drücken das werde ich leider auch brauchen.