Ausbildung verkürzen?

maria38000  31.07.2024, 14:50

Hast du den FOS-Abschluss schon vor der Ausbildung gehabt?

AnonymPrivat1
Beitragsersteller

Ja habe FOS dann Fachhochschulreife gemacht

2 Antworten

Man kann die Ausbildung mit einem höheren Bildungsabschluss verkürzen, wenn der Arbeitgeber und die Berufsschule zustimen. Das geschieht allerdings meistens erst relativ kurz vor dem beabsichtigten Prüfungstermin.

Abiturienten, manchmal auch Azubis mit FOS - Abschluss, bekommen oft von Anfang an einen anderen Ausbildungsvertrag (z.B. 2 Jahre). Auch die Berufsschule läuft etwas anders. Für LEtzteres gibt es allerdings keine gesamtdeutsche Regelung.

Eine Verkürzung des Ausbildungsvertrags aufgrund schulischer Vorleistungen ist grundsätzlich möglich, macht aber eine Änderung des Ausbildungsvertrags erforderlich. Bei einer Fachhochschulreife wäre eine Verkürzung um bis zu 12 Monate möglich. Das ganze muss aber spätestens ein Jahr vor Ausbildungsende erfolgen. Einen Rechtsanspruch hast Du darauf aber nicht. Der Ausbildungsbetrieb kann das ablehnen.

Im laufenden Ausbildungsverhältnis ist auch eine vorzeitige Zulassung zur Abschlussprüfung denkbar. Voraussetzungen sind hier natürlich überdurchschnittlich gute Noten (mindestens 2,49). Hier muss neben dem Ausbildungsbetrieb aber auch die Schule und die Kammer zustimmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder