Ausbildung verkackt

7 Antworten

vielleicht könnte man da noch was deichseln, wenn sich herausstellen sollte, dass deine Probleme aus dem Oberstübchen kommen, nicht dass ich dich jetzt hier als beknattert oder so abstempeln will, aber irgendwie deuten die von dir angedeuteten Probleme darauf hin, dass es tatsächlich Oberstübchenprobleme sind. ist echt nicht böse gemeint von mir...

das ändert aber rein garnichts an der Tatsache, dass du mit 400 bis 500 Fehlstunden in der Berufschule den Abschluss nach aller Vorrausicht eh nicht mehr schaffen wirst. WENN dein chef überhaupt die Fehlzeiten akzeptiert, sprich du die Stelle behalten kannst...

von dir aus kündigen - keine gute idee. erstens gibts dann ne sperre vom Amt, zweitens verbaust du dir damit weitere wege und 3. kann es vielleiucht doch sein, dass deinem chef was an dir liegt, und ihr eine Lösung findet...

wie auch immer der weitere Weg ausschaut. zu aller aller aller erst müssen deine Probleme, welche das auch immer sein mögen mal genauer identzifzizert werden. DANN kann man immernoch weiter schauen.

lg, Anna

Geh zu Deinem Arzt, erkläre ihm Deine Situation und dass Dich das Ganze psychisch stark belastet hat. Sag ihm, dass Du deshalb auch nicht zur Arbeit bzw. Berufsschule gehen konntest und Dich geschämt hast, deswegen zum Arzt zugehen. Vielleicht erhälst Du so eine Überweisung zu einem Therapeuten/Psychologen, was Dir in Deiner Situation nicht schaden könnte und auch noch ein "nachträgliches" Attest. Danach versuchst Du, genau mit der Begründung von psychischen Problemen, mit den Verantwortlichen/Lehrern/Direktor Deiner Berufsschule und mit Deinem Chef zu reden. Du wirst das Lehrjahr wiederholen müssen, aber lieber das, als abzubrechen und sich was neues suchen zu müssen. Steh jetzt gerade für den Mist, den Du gebaut hast und sie werden Dir mit Sicherheit verzeihen!!! LG Sole

Ein Zeugnis muss dir doch eigentlich ausgestellt werden. Wenn du nicht bestanden hast, dann müsste dir eigentlich ein Abgangszeugnis ausgestellt werden. Ich weiß ja nicht genau, wie deine Situation war, aber wenn du wegen persönlichen Problemen nicht auf der Arbeit warst, musst du deinen Arbeitskollegen bzw deinem Chef doch etwas gesagt haben. Eigentlich hat dein Unternehmen ja recht auf ein Zeugnis und auch auf ein Atest. Also bevor du unangenehm aus der Sache rausgehst, würde ich an deiner Stelle versuchen die Sache persönlich auf sachlicher Ebene mit deinen Vorgesetzten zu klären. Was du danach machst, ob du eine neue Ausbildung beginnst, dein Unternehmen dich kündigt oder du kündigst, das sei dir überlassen. Aber im Streit auseinander zu gehen würde ich niemanden empfehlen.

Unentschuldigt in der Berufsschule sowie auf der arbeit fehlen, ist Arbeitsverweigerung. Ich denke, da kann man auch einen Azubi kündigen. Wundert mich, dass die Berufsschule nie nen abgezeichneten Krankenschein sehen wollte, bzw ne Meldung an den Betrieb gegeben hat.

Wenn dir noch was an der Ausbildung liegt, sprich mit dein Chef über deine Probleme. Vielleicht hat er ein Einsehen und gibt dir noch eine Chance.

Hoffen dass ihr die Ausbildung einvernehmlich beenden könnt, denn dann bekommst du nur paar Wochen kein Geld vom Arbeitsamt. Wenn die dich Kündigen bist du ein paar Monate gesperrt. Prinzipiell aber: abwarten und nächstes mal besser machen!