Ausbildung und Fachabi was nun?

1 Antwort

Also du hast ne abgeschlossene Ausbildung und ein Fachabi drauf. Mit welchem Ziel hast du das Fachabi gemacht. I.d.R. zum studieren. Da du jetzt nicht nur Fachabi sondern über die BOS Fachgebundenes Abi hast, hast auch mehr Möglichkeiten. Du darfst damit auch in bestimmte Studiengänge an Unis. Nicht nur FHs. Guck dir die Studiengänge an die in deiner Umgebung angeboten werden. Vielleicht ist ja was intressantes dabei. Die Unis und FHs bieten auch viele Info Veranstaltungen. Geh da hin. Du hast damit jetzt echt viele Möglichkeiten. Nutze sie. Und mach nicht nur so ein 08/15 BWL Dings. Die Leute gibts wie Sand am Meer.

Falls du in deinem landwirtschaftlichen Bereich bleiben möchtest und Wohnort flexibel ist, geh nach Triesdorf. Da findest bestimmt was. https://www.hswt.de

Und nein, häng dich nicht am Dualen Studium auf. Das schränkt dich extrem in der Studiengangswahl ein. Damit verdienst zwar ein paar Kröten mehr, aber das Stresslevel steigt extrem und die Freizeit stagniert. Wenn du was nebenbei arbeiten kannst und möchtest. Such dir nen Teilzeitjob daneben, nicht Gastro, das macht jeder Studi. Nehm deinen Job in dem du was kannst und auch mehr Geld verdienst als ausgebildete Kraft.

Hab erstmal ein Ziel vor Augen und wähle dann die Mittel. Klar mit jedem Studiengang erweitern sich deine Möglichkeiten, an die du vorher garnicht gedacht hast. Aber ohne Ziel wird das alles nix.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

marina32123  16.07.2024, 12:54

Ergänzung: Ich hab mir mal die Bachelor Studiengänge von Triesdorf angeguckt. So rein fachlich betrachtet passt doch sowas Agrotechnik oder Agrobusiness oder Lebensmittelwissenschaften recht gut zu deiner Ausbildung. Danach noch nen Master in angewandter Informatik an der selben Hochschule drauf und du bist ein gefragtes Allroundtalent.

samuxplz
Beitragsersteller
@marina32123

Was ich noch wirklich hinzufügen muss und wirklich danke das du dich damit auseinandersetzt. Es ist einfach von vorne bis hinten blöd gewesen was ich mit 16 angefangen habe weil es nicht meinen Stärken entspricht ich hab diese Ausbildung genommen weil es bei mir nur ein 5 min laufweg war und ich die ausbildung von meinem vater der dort gearbeitet hat gut geredet hat. Zu dem kommt noch das dass alles in der corona zeit passiert ist und ich nicht mal praktika machen konnte. Ich bin null handwerklich begabt und mit der milchindustrie oder agrarwirtschaft will ich auch nichts zu tun haben. Ich interessiere mich für sport autos und dem computer blöd gesagt bzw. ich bin auch ein sehr kommunikativer mensch und rede gerne mit leuten. Ich denke mein problem war es das ich einen ganz falschen weg eingeschlagen bin zu dem habe ich und dachte ich mir das ich mit dem fachabi im bereich gesundheit etwas neues finde bzw. von dieser richtung rauskomme. Ob’s mir wirklich was gebracht hat weiß ich nicht. Ich will diesen fehler nicht einfach nochmal machen ich tendiere schon für etwas kaufmännisches aber ich mache mir glaub zu viele gedanken und gucke überall nach negativen aspekten.

marina32123  16.07.2024, 13:21
@samuxplz

Ich kann dir da jetzt keine Richtung Empfehlen. Deine Intressen sind da schon sehr breit gefächert. Aber guck nicht nach den negativen Aspekten, sondern nach deinem Ziel und wie du es erreichen kannst. So wie es klingt ist aber dein Problem das Ziel, du hast kein Plan. Also such dir Inspiration. Egal ob in Betrieben oder Hochschulen oder am Arbeitsamt. Guck wo du in Zukunft leben möchtest. Schau was es da für Betriebe, wer dort arbeitet und was dort benötigt wird. Geh auf die Infoveranstaltungen. Geh in die Schnuppervorlesungen. Und wenn du ne grobe Richtung hast, versuche Kontakte zu knüpfen um auf die Veranstaltungen zu kommen wo sich Betriebe bei den Studenten vorstellen.

Fürs Wintersemester bist wahrscheinlich eh zu spät, von daher hast jetzt eh erstmal ein halbes Jahr dafür Zeit dir ne Richtung zu suchen. Nutz die Zeit.

Oder falls du nix zu tun hast. Schreib dich schnuppermässig in nen Studiengang ein für das eine Semester. Ich seh da viele Vorteile.