Ausbildung um ein jahr verkürzen?

5 Antworten

Mit Fachabi kann man meines Wissens nach nur um ein halbes Jahr verkürzen. Aber vielleicht geht inzwischen auch 1 Jahr.

Die Verkürzung muss Dein Betrieb beantragen. Du musst Deinem Betrieb sagen, dass Du verkürzen willst.

Du gehst dafür ganz normal in die 3-jährige Berufsschule und machst also vorzeitig Deine Prüfung. Musst aber auch die Prüfung über das Wissen ablegen, dass eben erst später gelehrt wird.

Ich habe meine Ausbildung um 1/2 Jahr verkürzt. Habe also mir das wissen des 2. Halbjahres aus dem dritten Lehrjahr selbst aneignen müssen. Abends nach Feierabend und am Wochenende.

Normal kann man schon verkürzen. Aber Verkürzen ist nicht immer Vorteilhaft. Mann muss den ganzen Stoff, den die anderen im 3Jahr lernen, am Abend oder am Wochenende  nachholen.

So ist das kaum machbar ein Fachabi sagt nichts aus wie du in der Praxis im Beruf bist. in normalen Fall in einer Ausbildung ,Mus man extrem gut arbeiten und auch in der Beruf schule sein dann wäre das eventuell möglich aber das entscheidet erst mal der Meister / Chef dann der Beruf schul Lehrer und dann die Kammer erst wen jeder zustimmt kann das möglich werden.

kalxad
Beitragsersteller

ok danke falls ich das schaffen sollte muss ich die verkürzung vorher beantragen oder gejt das auch im laufe der ausbildung ich bin davon ausgegangen dass die verkürzung um ein jahr mit fachabi nichts aussergewöhnliches sei

herakles3000  20.03.2017, 21:25
@kalxad

Das musst du dann mit dem Chef bereden aber von Anfang an geht das nicht den damit fehlen dir  die notwendigen Grundlagen deswegen geht das zb erst ab  dem 2ten oder 3ten.Jahr.

Auch wirst du  je nach Beruf  überrascht werden das die beruf schule mit anderen Formeln Arbeit als  nur die aus der schule..und das wirklich wichtige auch der kündigungssicher kommt erst ab dem 3ten bzw den 2ten Jahr.

Eine Verkürzung von  1 jahr geht auch wen man zb aus einem artgleichen Beruf kommen würde.

Kommt auf den Beruf an.

Ich kannte mal einen mit Abitur, der hat Fliesenleger gelernt. Die Innung war ganz aufgeregt, weil das noch nie dagewesen war. Er durfte nach 1,5 Jahren Prüfung machen.

Kommt auf die Ausbildung an; was machst du für eine Ausbildung?

kalxad
Beitragsersteller

kaufmann für büro management