Ausbildung um beim Zoll anzufangen?

3 Antworten

Wenn du Zollbeamtin werden möchtest, musst du die 2 Jährige Ausbildung oder das 3 Jährige Studium machen, es gibt zwar auch Stellenausschreibungen für externe Bewerber, doch werden dort meist nur Bewerber von anderen Behörden berücksichtigt.

https://www.zoll.de/SiteGlobals/Forms/Suche/Stellenangebotssuche_Formular.html?ambit_distance=25&ambit_distance.GROUP=1

Die meisten Stellenangebote sind auch keine Positionen als Zöllner, sondern Verwaltungsangestellte usw., wird mit deiner Ausbildung aber auch nix werden.

Ich kann verstehen dass du keine Lust auf eine weitere Ausbildung hast, doch um beim Zoll anzufangen kommst du wohl nicht drumrum. Es gibt einige die Sogar noch mit 40 die Ausbildung beim Zoll beginnen, dort sind alle Altersgruppen vertreten. Der Großteil in deinem Alter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, du brauchst eine Ausbildung (beim Zoll), die du mit deinem Realschulabschluss machen kannst. Beim Zoll gibt es übrigens sehr interessante Tätigkeiten.

Wenn du Zollbeamter/in werden möchtest, dann geht das nur über eine Ausbildung im mittleren Dienst oder über ein duales Studium im gehobenen Dienst.