Ausbildung um 1 Jahr verkürzen Erfahrungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab die Ausbildung zur Industriekauffrau in zwei statt drei Jahren gemacht.

Bei mir an der Berufsschule war es möglich, dass man im zweiten Lehrjahr den Unterricht des dritten Lehrjahrs besuchen konnte. Sprich, ich bin dort quasi in zwei Klassen zur Schule gegangen und hatte drei statt zwei Tage Berufsschule pro Woche.

Mit diesem Modell hielt sich der Stoff, den ich mir komplett selbst erarbeiten musste, sehr in Grenzen. Das waren nur die paar Wochen/Monate zwischen Prüfung und Schuljahresende im Unterricht des zweiten Lehrjahrs.

Ohne dieses Modell wäre es schon deutlich schwieriger geworden, mir den ganzen Stoff des dritten Lehrjahrs komplett selbst anzueignen. Und das, obwohl mir die Ausbildung insgesamt wirklich sehr leicht fiel und richtig gut lag (bin am Ende auch mit 1,0er-Schnitt und Ehrenurkunde rausgegangen ;)).

Von daher, frag bei deiner Berufsschule nach, ob so ein Modell möglich wäre und frag dann deinen Betrieb, ob es für den okay wäre, wenn du dabei mehr Zeit in der Berufsschule verbringst als angedacht! Wenn beides klar geht, dann mach das. Wenn nicht, lass es lieber, könnte sonst echt massiv überfordernd werden...

Auch wenn es möglich an deiner Schule ist, musst du zu den wenigen gehören, die bisher viel Wissensdurst hatten, selbst sich Zusatzwissen, von überall her ranzogen und das, was sie lernten dabei, verinnerlichten.
Warst du in den Schulen bisher ein Lernwillkind, das 13 Einsen hatte auf dem Zeugnis? Dann schaffst du das.

Erreichst du aber in 2 Jahren nur eine schlechtere Abschlussnote, dann überlege genau, ob es sich lohnt. Du bekommst in der Schule keinen Privatlehrer. Du musst selbst wissen, wie du Wissen verinnerlichst.

maso4100
Fragesteller

Sprichst du aus Erfahrung oder kennst jemanden ? Bin halt am überlegen noch ob 1Jahr oder halbes Jahr verkürzen

Monianka  20.06.2018, 14:09

Meine Tochter und Enkeltochter sind Lerngenies. Sie besitzen die Fähigkeit in kürzester Zeit Wissen zu integrieren, nur Einsen zu Schreiben. Enkeltochter studiert aber. _____ Alle Beispiele können dir nicht hilfreich aussagen. Gehörst du zu denen, die sachlich, schnell lernen, erfassen, verstehen? Dann verkürzen. Du musst doch wissen, wenn du mit Schule bisher vergleichst, wie DU SELBER bist.

maso4100
Fragesteller

Ok haha ich wollte nicht deine Lebensgeschichte hören und was deine Familie macht sondern ob du selbst Erfahrung damit hast. 🤦🏻‍♀️

Monianka  20.06.2018, 20:22

Was? Meine ganze Lebensgeschichte soll ich dir erklärt haben? Dann hätte ich aber verdammt wenig erlebt. Mach's gut!!!

Du musst ihn dir selber aneignen, sprich die Lehrer bitten dir den zu geben