Ausbildung überall abgelehnt?

4 Antworten

Such dir eine Praktikastelle und versuche so an eine Ausbildung zu kommen.

wenn du lauter Absagen erhältst, lass mal deine Bewerbung überprüfen

Hast du es einmal mit einem professionellen Coaching versucht. Wenn du nur Absagen erhältst, muss das ja auch mit deiner Art Bewerbungen zusammen hängen.

Vielleicht erwecken die den Eindruck, dass du einfach nicht weißt, was du willst.

Dafür will natürlich niemand bezahlen.

dijo97
Beitragsersteller

Wie kann man sich im Leben 100% sicher sein, das man unbedingt DAS möchte? Vorallem dann, wenn man sich über das Zulernende, das, was angeeignet wird im klaren ist und es überall Nonsens ist (für mich)? Man wird nicht geboren und weiß "Ah, das werde ich!".

Es ist bitter. Wieso gibt man keinem eine Chance? Als ob sich ein Unternehmen nicht diese paar Hungerlohnähnlichen Gehälter leisten könnte. Wenn es nicht passt, wirft man eben dann einen raus.

DerHans  19.12.2019, 13:45
@dijo97

Wie viele Chancen willst du denn? Wie gesagt, wenn du selbst nicht weißt, was du willst, kann dir ein Außenstehender auch nicht helfen.

Und keine Firma gibt sich damit ab, irgendwelchen Leuten auf "Sinnsuche" Geld zu bezahlen.

Amayadesu  19.12.2019, 20:17
@dijo97

Du musst nicht wissen, was du willst. Du musst nur deinem zukünftigen Arbeitgeber verkaufen, dass es dein Traumjob ist.

Wenn du bislang immer Absagen bekommen hast, dann bedeutet das NICHT, dass du zu schlecht bist.
Es bedeutet, dass es immer mindestens einen anderen Bewerber gab, der besser war als du.

Kann es sein, dass du zu "wählerisch" bist bei der Auswahl der Berufe, für die du dich bewirbst?
Da du bislang noch keinen Erfolg hattest, würde ich dir empfehlen, noch weitere Berufe in Betracht zu ziehen, bei denen viel Bedarf besteht und bei denen vielleicht weniger Konkurrenz bei den Bewerbungen besteht.

Z.B. in den meisten Handwerksberufen und in Hotels/Gastronomie werden händeringend Auszubildende gesucht.

Viel Erfolg!

Hm... ich würde das tun worauf ich Bock hätte. Gibts denn sowas für dich?

dijo97
Beitragsersteller

Würde schon gerne studieren, aber ich muss aus meiner Familie raus. Ich weiß nicht wie ich das finanziell alles schaffen sollte. Solange ich bei meiner Familie bin, kann ich ein Studium nicht schaffen (werde angegriffen usw).

Dürfte ich fragen, worauf du bock hattest und ob du es durchgezogen hattest?

GavinG  19.12.2019, 13:58
@dijo97

Wie wäre es wenn du dir einfach einen Teilzeitjob suchst. Mit diesem Job kannst du ausziehen und Dir eine Wohnung mieten. Anschließend kannst du dann studieren und Bafög beantragen. Dann wohnst und lebst du wo anders und studierst.

Ich war damals jung und hatte einen Bürojob Teilzeit. Ich war so zufrieden mit dem Job dass ich gesagt hatte ich will nie eine Ausbildung machen. Freunde und Verwandte drängten mich aber eine Ausbildung zu machen, eine worauf ich eigentlich keinen Bock hatte. Aber man sagte mir eine Ausbildung sei besser als keine. Ich kündigte meinen Bürojob und fing ne Ausbildung an. Das war die schlimmste Entscheidung meines Lebens. Der Job war schlecht und schlecht bezahlt und das Arbeitsamt stellte sich quer ging nicht auf meine wünsche ein als ich dann letzten Endes zu meinem Chef ging und wie ferngesteuert ihm sagte das ich kündige. Ich hatte die Ausbildung im Einzelhandel gemacht und der Chef fragte mich wieso. Ich sagte ich möchte was anderes machen, Maurer oder kfz Mechaniker, vielleicht auch lkw Fahrer. Ich musste kurz sitzen bleiben, es wurde noch ein Chef hinzugefügt. Ich glaub die dachten ich hätte einen Nervenzusammenbruch. Ich war also raus aus dem Unternehmen und bekam mit 26 Jahren eine neue Ausbildung. Die beendete ich mit 29. war eine gute Entscheidung, mit 31 fing ich ein Studium an, dazu reduzierte ich die Stunden wieder auf Teilzeit.

Ende