Ausbildung statt Schule mitten im Schuljahr?

2 Antworten

Theoretisch kann eine Berufsausbildung jederzeit begonnen werden. Wie das dann allerdings mit der Berufsschule geregelt ist, die man bei einer dualen Ausbildung ja auch besuchen muss, weiß ich nicht. Ich denke, entweder steigt man dann mitten im Schuljahr in die Klasse ein und muss das Versäumte selbständig nachlernen, oder man fängt dann erst im neuen Schuljahr mit der Berufsschule an. Da fragst Du am besten direkt bei der Berufsschule nach, die für Dich zuständig wäre.

3rror404
Beitragsersteller

Ok, werde ich dann mal machen und nachfragen, aber schon mal gut zu wissen, dass man die Ausbildung schon anfangen könnte.

Danke :)

Ich würde erst mal warten bis Du den gewünschten Ausbildungsplatz sicher hast. Dann solltest Du Dich bei der jeweiligen Berufsschule erkundigen wie das mit dem Einstieg mitten im Jahr ist. Dann kannst Du Deine jetzige Schule informieren, dass Du aufhören möchtest.

3rror404
Beitragsersteller

Ja warten bis die Stelle sicher ist würde ich ja so oder so tun, nicht das es am Ende dann nicht funktioniert und ich sitz dann komplett ohne alles da.

Aber ich werde da direkt nach den Ferien mal mit meiner Klassenlehrerin reden. Danke :)