Ausbildung ohne Abitur?

7 Antworten

Im Prinzip brauchst du für eine Ausbildung kein Abi. ABER: inzwischen drängen viele Abiturienten in Ausbildungen gegen die musst du dich behaupten. Ich sehe das hier: oft sind das Leute, die studieren wollten, es dann aber nicht geschafft haben.

Dagegen kannst du aber arbeiten: Mach so was wie Probearbeiten, Praktika. Je mehr, umso besser - auch fachfremd. Das zeigt deinen Durchhaltewillen, deine Energie, dein Interesse. Außerdem knüpfst du gleichzeitig Kontakte zu den Unternehmen. Das macht deinen Lebenslauf "bunt" - da hast du ggf. schon einen Fuß in der Tür.

Für die Ausbildung zum Immobilienkaufmann reicht eine mittlere Reife, ein Abitur (oder Fachabitur) ist allerdings wünschenswert und die meisten Azubis haben diesen.

Heißt nicht das du keine Chancen hast, du kannst es versuchen, aber meist ist es halt nichts

Kannst auch ohne Abitur machen. Musst einfach nur den Arbeitgeber überzeugen, dass du wirklich drauf Bock hast.

Mit Abitur ist man für die meisten Ausbildungen völlig überqualifiziert. Mit einem guten Realschulabschluss kommt man mit jeder Ausbildung zurecht.

sorry, das ist blödsinn, der seine ursache in einer abiturienten-schwemme hat.

eine klassische berufsausbildung in einem der über tausend ausbildungsberufe benötigt in den meisten fällen sogar nur einen guten hauptschulabschluss, weil es immer größeren nachwuchsmangel in klassischen handwerksberufen gibt.

für kaufmännsiche berufe wird meistens ein realschul-abschluss verlangt, aber falls es hier und dort auch mangel an bewerbern geben sollte, haben auch gute hauptschüler eine chance.

nur nicht relativ bildungsferne, die mit 16 keine 19% mehrwertsteuer von 200 € im kopf rechnen oder rhababer oder rhythmus fehlerfrei schreiben können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 35 Berufsjahre Personalwesen