Ausbildung oder wiederholen?

3 Antworten

Ich stelle mir hier die Frage, ob du nach dem Vorstellungsgespräch noch die Chance hast, zu entscheiden, ob du wiederholst oder nicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hättest du wenn du jetzt abgehst, den Hauptschulabschluss in der Tasche.

Während der Ausbildung kannst du, lass dich von deinem Ausbilder und oder der IHK beraten, mit ein paar Zusatzstunden die mittelere Reife nacherlangen. Du hättest also ein Jahr gespart.

Auf der Ausbildung kannst du vergleichsweise gut aufbauen. Du könntest z.B. sofern du dich dafür in der Lage fühlst, die Ausbildung als Grundlage für ein Studium nutzten. Oder du machst noch eine weitere Ausbildung danach.

Würde die 10 Klasse wiederholen. Dann hast du wenigstens einen soliden Abschluss womit du dich fast überall bewerben könntest. Zudem weißt du nicht ob es bei dem Vorstellungsgespräch gut läuft💁🏻‍♂️

Kannst du die Ausbildung überhaupt antreten, wenn du keinen Schulabschluss hast? Das wird vermutlich nicht so easy sein.

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich erst die Schule abschließen und dann weiterschauen.