Ausbildung oder Studium?

4 Antworten

Unklare Fragestellung. Die einzig sinnvolle Frage an dieser Stelle muss sich zwangsläufig auf das Lebens-Netto-Einkommen beziehen. Wenn du studieren willst, hast du ja tendenziell mehr Jahre ohne nennenswertes Einkommen (inkl. wg. der Zeit, die du für die HS-Reife brauchst), wodurch dir entspr. die Freibeträge verloren gehen. Bzw. wenn du z. B. nach der Realschule eine Ausbildung machst, verdienst du auch schon etwas Geld.

Wobei das Optimum beim Lebens-Netto-Einkommen wohl ist, so zügig wie es irgendwie geht auf einen Bachelor hinzuarbeiten, mit dem man gute Jobchancen hat (meist FH/DH). Wobei man mit Ausbildung nach der Realschule (leider wollen die Firmen immer stärker höhere Schulabschlüsse) und z. B. Meister wahrscheinlich auch nicht soviel schlechter dasteht.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt darauf an welchen Weg man dann einschlägt, aber normalerweise ist es schon so, dass Akademiker die Arbeiter später gehaltstechnisch, überholen.

Wenn man ein Studium erfolgreich abgeschlossen hat und einen guten Job findet, dann macht man normalerweise viel anspruchsvollere Aufgaben, als wenn man nur eine Ausbildung hätte.

Und anspruchsvollere Tätigkeiten werden besser bezahlt.