Ausbildung oder Fachabi?

4 Antworten

Hi,

die Entscheidung wird dir niemand abnehmen können. Du kannst dich ja erst einmal sowohl für Ausbildungen, als auch für eine weiterführende Schule anmelden (bitte informiere dich rechtzeitig über die Bewerbungsfrist). So stehst du am Ende nicht ohne alles da falls es mit dem ein oder anderen Weg nicht funktioniert sollte.

Übrigens ist es bei einigen Ausbildungen möglich, gleichzeitig einen höheren Schulabschluss, wie zum Beispiel die Fachhochschulreife, zu bekommen.

Fachabi gibt's nicht. Außerdem kommst du AFAIK auf (auch berufl.) Gymnasien in BW immernoch nicht wieder um die 2. Fremdsprache herum, also warum nicht die allg. HS-Reife versuchen, insb. wenn du noch nicht weißt, was du machen willst?

Außerdem als Plan B immer auch am Berufskolleg bewerben.

In jedem Fall Bewerbungsfristen beachten!

Ich habe schon jetzt ein bisschen Angst vor den Prüfungen in der 10. Klasse.

Hol die aus dem Stark-Verlag die entspr. Bücher mit den Prüfungsaufgaben der letzten Jahre und arbeite sie durch.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zunächst eines vorweg: Ein Realschul-Schnitt von 2 bis 2,5 ist ganz ok. Man muss ja berücksichtigen, dass man bei der Mittleren Reife (anders als beim Abi) keine Fächer abwählen kann. Da zählt alles mit rein.
Allerdings ist die Frage, ob du beim Abi diesen Schnitt halten können wirst. Mit einem 3er-Schnitt beim Abi oder der Fachhochschulreife sind deine Möglichkeiten wiederum auch nicht mehr ganz so rosig.
Mit dem Realschulabschluss stehen dir schon jede Menge Ausbildungen offen. Mach doch mal ein, zwei Praktika in einer Firma und dann siehst du auch, was dich beruflich interessiert. Wenn du ins Büro möchtest, wäre eine kaufmännische Ausbildung eine gute Idee.

Dein Vater nutzt gesunden Verstand ! Lerne einen technischen Beruf !

Da kannst europaweit überall aufsteigen -!