Ausbildung oder Abi?

3 Antworten

Hallo rrs2005

Ich würde das Abitur machen. Du bist gerade mal 18 Jahre alt. Dir steht also noch alles offen. Es ist zu früh um sich sicher über eine bestimmte Ausbildung zu sein oder so. Mit dem Abi stehen dir dann viel mehr Türen offen und du kannst auch studieren.

In den nächsten 2-3 Jahren wirst du dich weiter entwickeln und dir sicherer sein, wo dein Leben hinführen soll.

Gruß Paul

rrs2005
Beitragsersteller

Ich fühle mich aber echt wie eine Versagerin, die letzten 2 Jahre wären dann ja umsonst gewesen.

Pauldnd  11.08.2024, 21:50
@rrs2005

Juckt? Ich habe auch 1 Jahr studiert und es abgebrochen. Ich musste die 7te Klasse wiederholen. Da habe ich theoretisch auch zwei Jahre verloren.

Du hast diese Jahre nicht verloren. Du hast Erfahrungen gesammelt. Du weißt was die gefällt und was nicht. Es gibt leute die fangen erst mit 25 an zu studieren. Du hast alle Zeit der Welt. Mach dir nicht so einen stress. Take it easy ;)

rrs2005
Beitragsersteller
@Pauldnd

Sicher, dass das in Ordnung ist?

Pauldnd  11.08.2024, 22:40
@rrs2005

Es kommt nur darauf an ob es für dich in Ordnung ist. Es ist dein Leben, du kannst machen was du willst. Ich habe dir nur gesagt, was ich an deiner Stelle tun würde

rrs2005
Beitragsersteller
@Pauldnd

Will meine jetzige Ausbildung auf jeden Fall loswerden. Ich denke ich werd‘s tun, aber diese Angst sich wieder unwohl zu fühlen wird mich bis dahin wahrscheinlich verfolgen.

Pauldnd  11.08.2024, 22:44
@rrs2005

Es gibt keine richtige Entscheidung. Du wirst so oder so Zweifel haben egal was du tust. Das ist normal. Folge deinem Bauchgefühl

rrs2005
Beitragsersteller
@Pauldnd

Mein Bauchgefühl ist mittlerweile auch verzweifelt mit mir😂

Hat doch Gründe gehabt, warum du die Ausbildung angefangen hast oder nicht?

Du musst dir einen Plan machen, was du willst und den wirklich konsequent verfolgen. Wer sagt dir, dass dir das Gymnasium gefallen wird? Weil dann besteht wieder die Gefahr, dass du abbrichst.

rrs2005
Beitragsersteller

Das ist es ja.

Damals habe ich die Ausbildung gemacht, weil sie mir gefallen hat. Alles hat sich nach meinem Schulwechsel geändert.

TreuZuGott333  11.08.2024, 22:07
@rrs2005

Ich würde die Ausbildung durchziehen. Wenn du danach noch willst, kannst du da Abi machen.

Brich die Ausbildung ab, wenn sie die nicht gut tut. Mach das was dich interessiert, wenn du das noch nicht weißt, dann finde es heraus.

rrs2005
Beitragsersteller

Hey, hab dich Mal gesehen - hatte vor wenigen Tagen dasselbe gepostet, aber habe den Account deaktiviert, weil mir komische Leute geschrieben haben.

Danke für deine Antwort - habe mich mittlerweile ein wenig beruhigt 🙈