Ausbildung morgen als Großundaußenhandelsmanagment und ich kann nichts?

7 Antworten

Dann mache dir keine Sorgen, alle anderen haben den gleichen Stand.

Sabri0412
Beitragsersteller

Auf was soll ich mich den vorbereiten? Ich weiß ja nicht mal was wirklich dran kommt und was ich alles wissen muss. Die Ausbildung beginnt erst morgen

ronnyarmin  31.07.2024, 12:25
@Sabri0412

Dann warte bis morgen. Eine Ausbildung zu beginnen heißt nicht, dass man das wissen muß, was in der Ausbildung drankommt.

Du brauchst keine Angst haben. Vorkenntnisse brauchst Du da praktisch keine. Das fängt dort wieder mit den Basics an.

Sabri0412
Beitragsersteller

Auch wenn ich auf 2 jahre vekürzt habe direkt am Anfang?

ChristianLE  31.07.2024, 12:40
@Sabri0412

Deswegen fängst Du ja trotzdem bei Null an. Dir fehlt dann nur der Schulstoff des 3. Lehrjahres, den Du dir selbst aneignen darfst.

Sabri0412
Beitragsersteller
@ChristianLE

Also ich hab auf den Ausbildungsplan geschaut, da sind die ganzen Themen die dran kommen. Aber nur vekürzt also sagen wir statt 12 Wochen nur 9. Denke die machen das alles nur viel schneller aber gehen trotzdem alles durch

ChristianLE  31.07.2024, 13:53
@Sabri0412

Das würde mich wundern, denn da müsste es separate Klassen geben, für Leute, die verkürzen. Ich selbst arbeite Jahrelang als Ausbilder, habe von sowas aber nie gehört.

Sabri0412
Beitragsersteller
@ChristianLE

Gibt es auch. Komme wahrscheinlich in eine Klasse mit allen verkürzten.

Da du mit der Ausbildung beginnst, brauchst du jetzt noch nichts von dem zu wissen, was dir beigebracht werden wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die Angst hast du zurecht, wenn du nicht gelernt hast.

ronnyarmin  31.07.2024, 12:20

Er fängt mit der Ausbildung an. Was soll er da gelernt haben?

florestino  31.07.2024, 12:22
@ronnyarmin

Ich hatte es so verstanden, dass die Ausbildung auf 2 Jahre verkürzt wurde und jetzt Prüfungen anstehen.

Sabri0412
Beitragsersteller

Lost? Ich hab mein Fachabi bestanden aber die Ausbildung beginnt erst morgen. Wer merkt sich die ganzen Themen von damals?

Hey ich habe die Ausbildung selber dieses Jahr abgeschlossen. Mach dir keine Sorgen auch ohne Fachabitur und Vorkenntnisse ist die Ausbildung gut schaffbar.
Du hast nur drei, für die Prüfung relevante, Fächer in der Berufsschule und solltest dich besonders auf diese konzentrieren. „Großhandelsprozesse /GHP) zählt in der Abschlussprüfung am meisten. Bei „kaufmännische Steuerung und Kontrolle“ kann man schnell den Anschluss verlieren wenn man nicht aufpasst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sabri0412
Beitragsersteller

Ich hab ja ein Fachabi und auf 2 Jahre verkürzt aber viele Vorkenntnisse sind verloren gegangen im Kopf

WerNichtFragt04  31.07.2024, 12:32
@Sabri0412

Du brauchst keine Vorkenntnisse. Die Berufsschule und der Betrieb fängt mit dir bei 0 an . Besonders in der Berufsschule sind viele mit einem Realschulabschluss und daher müssen die sowieso erstmal alle auf einen Stand bringen in dem sie euch die Grundlagen erklären.

Sabri0412
Beitragsersteller
@WerNichtFragt04

Hab ja auf 2 Jahre vekürzt denke die kommen alle in eine Klasse. Aber die müssen doch trotzdem den Stoff wiederholen nur schneller?

WerNichtFragt04  31.07.2024, 12:38
@Sabri0412

Nein. Du brauchst wirklich keine Vorkenntnisse. Die Fangen mit allen Schülern bei 0 an. Der Ausbildungsgang ist für alle mit einem Realschulabschluss geeignet. Du brauchst dir keine Sorgen machen.