Ausbildung mit Körperlicher Behinderung?

6 Antworten

Eine kaufmännische Ausbildung liegt erst mal nahe. Ein echtes Handwerk: Bäcker, Fliessenleger, Zimmermann,... erscheint erst mal unlogisch. Aber der Beruf muss auch zu dir und deinen Interessen passen. Je nach Intelligenz und Lernwille kommt natürlich auch eine wissenschaftliche Tätigkeit in Frage. Auf deutsch: ein Studium. Sinnvoll wäre, Ferienzeiten für ein Praktikum zu nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles bürokaufmännische kommt in Frage, Du tippst doch bestimmt flink trotz der Finger (kenne das von mir, da sind 3 wegen MS taub)

Es gibt im öffentlichen Dienst sehr viele Bereiche, die Verwaltungsfachangestellte ausbilden.

Man denkt als junger Mensch oft, bah, das ist fade..

Aber ne, auch nicht anders als Kaufmann o.ä diverser Art.

Finanzamt.. Einwohnermeldeamt.. BAMF.. es gibt zig Möglichkeiten.

Und auch bzw. grad mit einem GDB ist man da gut aufgehoben.

In unserer IT-Bude hatten sie mal einen Programmierer mit Amniotisches-Band-Syndrom, dem fehlten diverse Finger und Fingerteile, der war auch nicht langsamer auf der Tastatur, als andere.

Mittlerer Reife, oder?
Ich denke, dir stehen die meisten klassischen Schreibtischberufe offen - vielleicht brauchst Du eine spezielle Tastatur, aber grundsätzlich sollte das kein Problem sein. Auch diverse Berufe, in denen du andere anweist/anleitest/berätst oder Verkaufsberufe könnten funktionieren sowie Fahrberufe mit passendem Lenkrad (wenn du mal den Führerschein hast)

Für den Staat arbeiten rät man dir wohl vor Allem wegen der relativen Jobsicherheit und weil man dich eventuell (ich glaube, ich bin nicht in Deutschland daheim) wegen diversen Behinderten-Integrations-Massnahmen im Bewerberkarussel nicht wegen der Behinderung benachteiligen würde.

Ich habe des Öfteren Menschen mit einer Einschränkung gesehen, die z.b in einer Apotheke oder in einem Supermarkt für Menschen mit Einschränkungen gearbeitet haben. 🍀

Du findest schon was

viel Glück

Du kannst in jedem Falle eine kaufmännische Ausbildung bzw. eine Ausbildung im Verwaltungsbereich machen.