Ausbildung mit 37 anfangen als Altenpflegerin?

5 Antworten

Zunächst würde ich an Deiner Stelle bei der ARGE dafür sorgen dass Dein guter Abschluss in D anerkannt wird. Ob er anerkannt wird hängt tatsächlich vom Sachbearbeiter ab. Eine pauschale Vorgabe gibt es dazu nicht. Die Anerkennung ist auch nicht abhängig von Deutschkenntnissen oder anderen Kriterien die wir uns gerne einbilden. Nicht mal davon ob ein Arbeitgeber Dich unbedingt einstellen will.

Natürlich brauchst Du auch die Anerkennung Deiner Schulbildung um in D eine Ausbildung beginnen zu können.

Bei uns in D brauchst Du einen Ausbildungsbetrieb. Dann wirst Du nach Tarif vergütet während der Ausbildung. Die Vergütung erhöht sich von Ausbildungsjahr zu Ausbildungsjahr.

Sinnvoll ist in jedem Fall dass Du nach Menschen suchst mit Deinem Hintergrund, die also aus dem gleichen Herkunftsland stammen. Da ist Erfahrungsaustausch möglich und Hilfe wird oft genug gerne geboten. Denn deutsche Behörden sind ein abstruses Thema für sich.

Stelle Dir die Altenpflege nicht zu menschlich vor. Menschenrechtsverletzungen sind für diesen Bereich seit Jahren dokumentiert und veröffentlicht. Sowohl in Buchform als auch in der Mediathek der ARD zu finden. Vom Begriff des "unwerten Lebens" hat sich die deutsche Ärzteschaft bis heute nicht verabschiedet. Als Pflegerin bist Du aber ihnen gegenüber weisungsgebunden. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat sich bereits zwei Mal mit dem Thema beschäftigt dass Pflegerinnen welche Verfassungsbrüche von Ärzten angeordnet nicht mittragen wollten fertig gemacht wurden. In der Regel befasst sich ein hohes Gericht nur ein Mal mit einem Fall zu dem es eine Grundsatzentscheidung getroffen hat. Aber in diesem Fall ging dem zuständigen Landgericht diese Tatsache nicht mal wo vorbei sonst wäre es nicht zu einem erneuten Urteil gekommen.

Sinnvoll ist also und ratsam zunächst mal ein sogenanntes Sonntagspraktikum zu machen. Also jeweils Sonntags dort zu helfen oder zu einer anderen Zeit die passt. Auf diese Weise bekommst Du Einblick in die Arbeitsweise, findest womöglich einen Ausbildungsbetrieb. Denn tatsächlich gibt es auch empfehlenswerte Heime bzw. ambulante Pflegedienste.

Glaube mir, ich weiß wovon ich schreibe.

Alter spielt keine Rolle.  Vor allem im altenpflegebereich werden Leute gesucht.  Wenn dein Abschluss hier anerkannt wird musst du dir erstmal einen schulplatz und eine Einrichtung finden die dich ausbildet.  Seit ein paar jahren gibt es in diesem Beruf eine Ausbildungsverguetung

Natürlich hast du Chancen. Gerade Pflegekräfte sind heiß begehrt und werden immer begehrter. Ich habe guten Kontakt zum Vorstand ein Krankenkasse. Der betont immer wieder, dass die Branche wächst, Arbeitnehmer begehrter werden und Gehälter steigen. Fall es bei öffentlichen Stellen nicht funktioniert schaue nach großen privaten Pflegedienstleistern. Die bieten sehr oft Unterstützung für Einsteiger und eben interessierte ohne Schulabschluss an.

Hauptschulabschluss ist in den meisten Bundesländern sicher die Mindestanforderrung. Vielleicht kannst du dir deinen Abschluss aber ja auch anerkennen lassen. Wenn nicht, frag doch mal bei der Agentur für Arbeit nach. Da gibt sicher noch Möglichkeiten. Und was dein Alter angeht ist das überhaupt kein Problem. Eine Bekannte von uns ist schon über 50 und hat noch die Ausbildung gemacht. Der Mangel an Fachkräften ist da ziemlich groß. Vielleicht kannst Du ja auch irgendwo mal ein Praktikum machen, um zu schauen, ob der Beruf etwas für dich ist. So kannst du gleich auch schon mal wertvolle Kontakte knüpfen.

Kannst du kostenlos machen. Einfach im Rathaus bzw. einer BBS erkunden!