Ausbildung mit 27 ohne Berufsschule?

4 Antworten

gibt es einen Ausbildungsberuf in dem ich nicht zur Berufsschule muss?

Welche Ausbildung soll es da bitte geben?

Ich leide unter starker hyperhidrose und mich würde es auf Dauer seelisch quälen in einer Klasse mit weit jüngeren zu sitzen

Hast du dir da noch nie Hilfe geholt?

habe immerhin die mittlere Reife auf einer kaufmännischen Berufsschule gemeistert vor knapp 8 Jahren, da war es schon die Hölle. (Mobbing ist dort sehr präsent)

Nur weil dort Mobbing präsent war heißt es nicht das es überall so ist, solche gibts überall das ist leider so.

DarkMatter42
Beitragsersteller

schau dir die Jugend doch mal an, wird immer schlimmer mit denen..

klar, eine wirkliche Heilung gibt es leider nicht, so eine Erkrankung kann echt sehr belastend sein, vor allem wenn man wirklich überall schwitzt.. nicht nur unter den Armen.

Es gibt schon ein paar:

  • Clown
  • Detektiv
  • Film-/ Fernsehregisseur
  • Gamedesigner
  • Heilpraktiker
  • Kunsttherapeut
  • Stuntman
  • Yoga-Lehrer

Natürlich wirst du überall mit anderen, teils jüngeren Menschen zusammen kommen. Von daher...

DarkMatter42
Beitragsersteller

Auf der Arbeit ins schwitzen zu kommen ist etwas anders als über 8 Stunden in der Schule im selben Raum zu hocken. Momentan bin ich aufm Bau als Helfer eingestellt, dort habe ich absolut keine Probleme..

DerMatze72  25.04.2021, 22:18
@DarkMatter42

Sry wenn ich das so deutlich schreibe.... Und du bist GLÜCKLICH als Bauhelfer? Das glaube ich irgendwie nicht.

DarkMatter42
Beitragsersteller
@DerMatze72

Natürlich nicht, wer will für diesen Hungerlohn seinen Körper schänden um mit 50 eine op nach der anderen zu haben? Deshalb frage ich ja explizit nach..

oder gibt es Möglichkeiten sich online weiterbilden zu lassen? Wäre doch eine tolle Alternative

(gilt für Rheinland-Pfalz, ich gehe davon aus, dass es überall ähnlich ist)

Die gute Nachricht: Ab einem gewissen Alter bist Du GAR nicht mehr berufsschulpflichtig während einer Ausbildung.

Es gibt da Abstufungen:

  • Ganz jung: Azubi muss in die Schule
  • bisschen älter/Schulpflicht schon erfüllt: Azubi darf in die Schule, wenn er (und sein Betrieb, sonst stellt er ihn nicht ein) das will
  • noch älter: Azubi darf nur in die Schule, wenn er das will und die Schule ja sagt.

Absichtlich ohne exakte Altersangaben, weil DIE sich vermutlich von Land zu Land unterscheiden.

Die schlechte Nachricht: Zumindest in den Berufen, die ich unterrichte (Elektrobereich) ist die Gesellenprüfung imho ohne Schulbesuch nicht zu schaffen. Praktisch der komplette theoretische Prüfungsteil basiert auf Schulstoff, und im Gegensatz zu den allermeisten Betrieben wissen wir auch, wie die Theorieprüfung prinzipiell aussieht, wie stark welcher Anteil normalerweise vertreten ist, etc.

Probieren kannst du's natürlich trotzdem, wenn Du einen Betrieb findest, der das mitmacht. Das braucht aber wohl enorme Disziplin, weil Du dann an den Schultagen - die Du nicht hast - nicht von der Arbeit freigestellt wirst, und den kompletten Theoriestoff in der Freizeit im Selbststudium aufarbeiten musst.

Wenn Du's probierst, würde ich Dir dringend empfehlen, Dich trotzdem mal mit einer Berufsschule in Verbindung zu setzen und zu fragen, ob sie Dich ein bisschen coachen können bzgl. der Prüfungsthemen oder Du vielleicht (in Absprache mit dem Betrieb, der muss Dich ja freistellen) wenigstens an der Prüfungsvorbereitung "unter der Hand" teilnehmen kannst.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

DarkMatter42
Beitragsersteller

eine Sehr ausführliche Antwort. Vielen Dank, da haben sie natürlich recht. Elektroniker oder Koch ist nahezu unmöglich ohne schule, aber wenn man beispielsweise im sicherheitsdienst tätig werden möchte (Stichwort Objektschutz) würde doch eventuell eine Weiterbildung reichen.

DpB11  25.04.2021, 22:35
@DarkMatter42

Da kenne ich mich nicht SO gut aus, aber ja, soweit ich weiß, ist der Security-Bereich keiner, in dem man eine wirkliche Berufsausbildung hat. Zumindest kenne ich zwei, drei Leute, die das eine Zeit lang - auch hauptberuflich - gemacht haben, und deren Ausbildung aus ein paar betriebsinternen Schulungen und (vorher schon) Kampfsport bestand.

Die haben danach aber alle noch was "gscheits" gelernt, also fürchte ich, dass da die Bezahlung wohl auch nicht besser ist, als bei Deiner aktuellen Bauhelfer-Tätigkeit.

"So einfach ist das nämlich nicht.."

Ja, wenn es einfach wäre, wärest du ja schon drauf gekommen. Aber es gibt nunmal DInge im Leben, für die gibts keine einfache Lösung. Sein Leben und seinen Beruf nach seiner/einer "Krankheit" auszurichten halte ich für falsch. Und selbst wenn du eine Lehre OHNE Berufsschule finden wirst, so "rettet" dich das aber nur für die Lehre. Was ist danach? Es gibt nur einen Weg für dich: Lerne damit zu Leben. Dabei kannst und solltest du dir aber auch gerne Hilfe suchen. Nur so wirst du auf Dauer zufrieden sein