Ausbildung mit 15 jahren?

LisaAusPisa  07.05.2023, 18:06

Super wäre, wenn du noch den Schulabschluss dazuschreibst.

dianobhig
Beitragsersteller

Ich hab ja geschrieben mit 9 klasse abschluss👍🏽

2 Antworten

Hi,

ja, das ist möglich.

Du weißt, dass man sich auf eine Ausbildung etwa ein Jahr im Voraus bewerben sollte, spätestens aber, wenn man das Halbjahreszeugnis in der Hand hat? Je nachdem, welchen Beruf du anstrebst kann es sein, dass du keinen Ausbildungsplatz mehr findest.

Gibt es einen Grund, warum du mit einem Hauptschulabschluss der Klasse 9 (den hast du, wenn du in die 10. Klasse versetzt wirst) abgehen möchtest? Für viele Berufe gibt es zwar keine Vorgaben, was den Schulabschluss des Azubis angeht, jedoch legen einige Ausbilder schon Wert auf einen guten Abschluss. Es kann sein, dass Bewerbungen von jemandem mit Hauptschulabschluss direkt im Papierkorb landet.

Daher kann ich dir nur empfehlen, einen möglichst hohen Schulabschluss anzustreben, um deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern.

dianobhig
Beitragsersteller

Hi danke für die Antwort, ja ich hatte ja wie gesagt vor die 10te fertig zu machen aber die Umstände gefallen mir zur Zeit nicht, morgens um 6 aufstehen und halbe Stunde fertig machen und dann frühstücken um dann eine Stunde zur Schule zu fahren, bin dann immer 17 Uhr erst Zuhause. Und dann allgemein gehen meine Stunden in der Schule sehr langsam zu Ende, weil ich nicht so viele Leute da kenne weil ich vor kurzem noch umgezogen bin ^^

sumsehummel  07.05.2023, 18:46
@dianobhig

Hey, im Berufsleben wird dein Alltag nicht sehr viel anders aussehen und wenn du Pech hast, bist du noch später zu Hause.

dianobhig
Beitragsersteller
@sumsehummel

Es geht mir ja nichtmal ums zu Hause sein das ist in dem Fall egal. Ich würde aber dann bei einem Kollegen im Betrieb anfangen weil die zurzeit Mitarbeiter suchen und dann würde das für mich ganz gut passen👍🏽

Das ist möglich. Hast du dich schon beworben? Die meisten Firmen sind gerade dabei die Verträge zu machen. Wenn bisher noch nicht vielleicht ein Praktikum machen und vielleicht bieten die dir dann ein Vertrag an.

Warum möchtest du nicht noch die 10 Klasse machen? Damit hast du später mehr Chancen bei der Ausbildungssuche.

dianobhig
Beitragsersteller

Nein beworben hab ich mich noch nicht da ich erstmal sichergehen wollte das das möglich wäre. Praktikum habe ich schon gemacht, ein 2 Wochen Praktikum vor kurzem. Ich wollte eigentlich sogar die 10te fertig machen wegen besseren Chancen bei anderen Jobs usw. aber mir gefallen die Umstände zurzeit nicht, ich muss jeden Morgen 1 Stunde zur Schule fahren und komme erst um 17 Uhr nach Hause. Und mit einer Ausbildung kann ich meiner Familie auch bisschen unter die arme greifen👍🏽