Ausbildung Meeting versagt?

3 Antworten

Frag doch denjenigen, der gesagt hat, die Präsentation wäre "nicht schlecht", was denn genau gut und was nicht so gut war. Nur so lernst du, wie andere das sehen und wo du nächstes Mal etwas besser machen kannst. Wir wissen nicht, wie deine Präsi gelaufen ist und ob das mit Migrationshintergrund eine Rolle spielt oder nicht. Niemand wird dich beneidet haben, dass du da vorne stehen musstest. Dass man da mal schneller redet (damit es endlich vorbei ist) und dass man sich mal verhaspelt, das ist ganz normal. Solltest du mal wieder eine Präsi halten müssen, dann üb den Text mit jemandem. Stell dich vor diese Person hin, stell dir einen Timer, um zu sehen, ob die Zeit passt und dann halte diese Präsentation, in aller Ruhe und lass dir am Ende sagen, ob du gut zu verstehen warst, wo du eventuell noch besser werden kannst. Und wie gesagt: rede (!) mit der Person, die dich "kritisiert" hat.

Wir achten bei solchen Vorstellungen/Präsentationen eher darauf, ob jemand halbwegs frei sprechen kann und nicht durchrast.

Ob Du einen Migrationshintergrund hast, spielt da keine Rolle.

Ach Quatsch, mach Dir mal keinen Kopf. Jeder verhaspelt sich mal.

Und das mit dem 'nicht schlecht'.. hier in Franken gibt's nen Spruch: nicht geschimpft ist Lob genug.

Ich bin die Variante, ich sag es auch,wenn was gut war.. positive Rückmeldung (umgekehrt würde ich auch ehrlich und konstruktiv sagen, wenn was nicht so gut war).

Sei nicht gar so selbstkritisch, das war doch erst der 2. Vortrag und Du hast selbst gemerkt, was Du noch verbessern könntest.. aber auch, was gut war.

Ja, und wie gesagt: bei vielen heißt 'nicht schlecht' durchaus gut..sie merken gar nicht, dass das komisch rüberkommt.

Erinnert mich an meine mündliche Abschlussprüfung bei einer Fortbildung (mit 40). Die Prüfer so: jaa, nicht schlecht, ookay

Ich dachte, auch mal wieder mein wildester Kritiker, f##, nicht gut? Und dann hatte ich ne 1 (als studierte Pädagogin muß ich sagen: die Herren hatten es also mit der Rückmeldung echt drauf).