ausbildung maßschneider wirklich das richtige?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch für Mode-Designer ist eine Schneiderlehre ratsam. Wie soll man sonst wissen, was Schnitttechnisch überhaupt möglich ist? Ein Designer lernt im Studium vielleicht nähen, aber ganz sicher nicht schneidern! Davon abgesehen ist die einzige Voraussetzung für eine Schneiderlehre (Damen-, Herren-, Kostüm-, Maß- ..... usw. - schneider) der Hauptschulabschluss. Und man sollte natürlich nicht gerade 2 linke Daumen haben ;-) Schneiderei und Mode haben so gut wie nichts miteinander zu tun! Das kann ich Dir versichern. Die meisten (nicht alle) Menschen, die sich heutzutage noch etwas schneidern lassen, tun dass, weil sie etwas Besonderes wollen oder spezielle Maße habe, für die man im Laden nichts findet. Modekenntnisse sind also ziemlich unwichtig VOR dieser Ausbildung. Wer erzählt den so einen Blödsinn? Sicher ist es schwer, einen Ausbildungsplatz zu finden, aber wenn Du es wirklich willst, wirst Du es schaffen. Du musst vielleicht etwas weiter dafür fahren und länger suchen als andere. Viel Glück dabei! Schneiderin ist ein sehr schöner Beruf.

Coplayer
Beitragsersteller

das ist sehr schön ich hab mich im internet "schlau" gemacht und auf seiten vom arbeitsamt und da stand immer mode kenntinisse und das es nur leute machen die sich sehr mit mode auskennen das gibt mir wider hoffnung das es wirklich das richtige ist und ich werde weiter suchen ich danke dir sehr mfg Co

Eine Schneiderlehre ist leider sehr schwer zu bekommen. Der Beruf Änderungsschneider ist wohl verbreiteter. Die meisten studieren Modedesign. Die verschiedene Modestile und auch Mode aus div. Epochen werden dort gelernt. Nähen lernst Du dort auch.